Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen: Wahl-O-Mat online

Bei dem herrlichen Wetter mag man sich zwar so gar nicht mit Politik beschäftigen, aber die nächsten Regentage kommen bestimmt. Seit Jahren sammelt das Institut für politische Bildung Wahlkampfaussagen großer wie kleiner Parteien und fasst sie zu einem Fragebogen zusammen. Per Klick auf “stimme zu”, “stimme nicht zu” oder “neutral” kann jeder ausrechnen lassen, mit welcher Partei er oder sie inhaltlich am meisten übereinstimmt.

Eigentlich war der Wahl-O-Mat für Jugendliche im Rahmen der politischen Bildung gedacht, ist aber in allen Altersgruppen äußerst beliebt. Es wird extra darauf hingewiesen, dass anhand einzelner Punkte keine abschließende Wahlempfehlung gegeben werden kann – schließlich wählen wir ja nicht nur Inhalte, sondern auch Personen, oder aber eine Partei mag Dinge fordern, die wir auf keinen Fall wollen, auch wenn wir sonst eine große Übereinstimmung mit dieser Partei haben.

Behält man das im Hinterkopf, ist Wahl-O-Mat aber trotzdem eine schöne Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Auch zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 9. Mai hat das Team wieder Parteien-Statements zusammengestellt, die natürlich stark landespolitisch geprägt sind. Wer unschlüssig ist, bei wem er sein Kreuz setzt, klickt hier weiter: wahlomat.de


 
 
 

Ein Kommentar zu “Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen: Wahl-O-Mat online”

  1. die ennomane » Blog Archive » Links der Woche - 25. April 2010 um 11:03

    [...] Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen: Wahl-O-Mat online [...]

Kommentar abgeben:

Plugin developed by Jon Fox