Google Zeitgeist – der etwas andere Jahresrückblick

Wer jetzt noch schnell Revolution machen oder sonst irgend einen Bohei dick in den Medien lancieren will, hat es schwer: Medial haben wir die fünfte Jahreszeit, in der bis in den Januar hinein allenfalls noch über WikiLeaks berichtet werden wird, solange nicht gerade irgendwo ein Tsunami die Küsten verwüstet oder ein größerer Krieg ausbricht.

Schließlich brauchen auch Journalisten und Medienleute mal ein paar freie Tage – vorzugsweise sozialkompatibel zwischen den Jahren. Es wird also fleißig aus der Konserve gesendet oder vorproduziert und der Klassiker des Genres ist der Jahresrückblick. Stern und Spiegel bringen Hefte mit großformatig abgedruckten Bildern und wenig Text; auf fast jedem Fernsehsender werden ein paar Studiogäste, die sich im Laufe des Jahres irgendwie hervorgetan hatten, auf jaucheske Art betalkt.

Interessanterweise sind mir im sozialen Web solche Rückblicke bisher nicht oder wenn, dann eher als Parodie begegnet. Entweder gibt es sie nicht, oder mein sozialer Filter funktioniert. Dafür hat Google wieder einen Zeitgeist-Jahresrückblick zusammengestellt, aus dem hervorgeht, was wir dieses Jahr so gegooglet haben. Andreas hat das mal drüben bei Stereopoly weitergehend aufgeschlüsselt. Das ist schon deshalb interessant, weil niemand außer der Statistik für uns gefiltert hat und wir zu niemanden so ehrlich sind wie zur Suchmaschine.

Ach so, warum ich das alles hier schreibe: Google hat ein tolles Video dazu gemacht. Also Jahresrückblick wie im Fernsehen, aber ein Werbefilm, webTVig flott und mit einem riesigen Vorteil: Es dauert keine drei Minuten. Zu knapp? Google doch selber, was dich genauer interessiert.


 
 
 
 

Kommentar abgeben: