JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger (Update)
30. November 2010 - Enno Park
Jugendmedienschutz-Staatvertrag heißt das Wortungetüm mit Gesetzeskraft. Er existiert seit dem Jahr 2003 und regelt den Jugendschutz in allen Medien, die in irgend einer Form “gesendet” werden – also zum Beispiel auch Blogs. Die Neuregelungen, die am dem 1. Januar 2011 gelten, sind so unglaublich verquast gestaltet, dass es für kleine Blogs eigentlich nur zwei Alternativen gibt: Sendezeiten oder eine Alterprüfung einführen oder das Blog gleich ganz dicht machen.
Besonders enttäuscht sind im Moment viele Blogger von den Grünen, die – obwohl bisher offiziell gegen den JMStV – in Nordrheinwestfalen dafür stimmen. Die haarsträubende Aussage “Wir sind weiterhin gegen den #JMStV, die Fraktion hat sich aufgrund parlamentarischer Zwänge anders entschlossen.” entwickelt sich gerade innerhalb kürzester Zeit zu einem Mem. Wenig bekannt ist ja, dass das mit den Sendezeiten schon seit längerer Zeit gilt: Webseiten mit jugendgefährdenden Inhalten dürfen jetzt schon zu Zeiten wie beispielsweise zwischen 20 und 6 Uhr abrufbar sein – es hat sich bloß von Seitenbetreibern bis Jugendschutzbehörden niemand darum gekümmert. Lediglich im Porno-Bereich hat es sich eingebürgert, das Alter zum Beispiel anhand der Personalweisnummer abzufragen. Warum also die Wut auf die Neuregelung?
Ab dem 1. Januar hat ein Betreiber einer Webseite eine weitere Möglichkeit, dem Jugendschutz zu genügen: Die freiwillige Alterskennzeichnung, wie man sie zum Beispiel von Filmen und Spielen kennt. Das Wort “freiwillig” ist in diesem Zusammenhang natürlich Humbug: Wer die Alterskennzeichnung unterlässt, muss Zugangsschranken oder Sendezeiten einführen. Wer derart die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt und sich für eine Alterskennzeichnung entscheidet, muss sich dem Kodex der Freiwilligen Selbstkontrolle der Multimedia-Dienstanbieter unterwerfen. Man kann dort Mitglied werden, um seine Webseiten prüfen zu lassen, was ab 4000 Euro im Jahr kostet und für kleine Blogs unbezahlbar ist.
Man kann auch selber einschätzen, für welches Alter die eigene Webseite geeignet ist. Das Problem: Das nötige pädagogische Fachwissen bringt niemand mit. Der AK Zensur hat in einem Experiment verschiedene Webseiten per Umfrage schätzen lassen und dem Ergebnis die Einschätzung eines Fachmannes gegenübergestellt: Der “gesunde Menschenverstand” kommt in 80% der Fälle zu falschen Alterseinstufungen. Wer jedoch eine falsch eingestufte Seite im Netz hat, dem drohen Bußgelder bis zur Höhe von 500.000 Euro.
Dabei sieht das Gesetz durchaus eine Ausnahmeregelung vor: Wer Inhalte bis “ab 12″ anbietet, muss sich um nichts kümmern, solange sich diese Inhalte nicht gezielt an Kinder richten. Klingt zunächst gut, aber wie man im oben erwähnten Experiment nachlesen kann, handelt sich vermutlich ein Tierheim, das drastische Bilder von Tierquälerei ins Netz stellt, bereits ein “ab 18″ ein.
Ausgenommen von dieser “freiwilligen Pflicht” zur Alterskennzueichnung sind übrigens Anbieter von Nachrichten “von allgemeinem Interesse”. Das stellt großen Nachrichtenseiten wie Spiegel Online von all diesen Pflichten frei. Es gibt keine objektiven Kriterien für “allgemeines Interesse”, ausschlaggebend ist offenbar nur die Anzahl der Leser. Bild.de darf also weiterhin sexistische Tittenbildchen für ein Publikum ab 0 Jahren ins Netz stellen, während ein kleines Blog mit erotischen Inhalten – und seien diese noch so romantisch und unsexistisch – sich mindestens ein “ab 16″ einhandelt.
Fein, alles kein Problem: Kennzeichne ich doch meine Webseite “ab 18″ und verzichte auf jugendliche Leser. Leider genügt es nicht, sich ein rotes Schildchen auf die Webseite zu pappen, um in Ruhe gelassen zu werden – die Kennzeichnung muss in Form von Meta-Tags und einer besonderen Schnittstelle erfolgen, damit Jugendschutz-Programme die Altersfreigabe einer Webseite abfragen können. Dafür existiert zur Stunde keinerlei Standard oder technische Infrastruktur. Erste Lösungen werden im Sommer 2011 erwartet.
Das bedeutet, dass Blogger defacto die nächsten Monate auf jegliche Alterskennzeichnung verzichten müssen. Im Grunde bleibt also am 1. Januar für eine Weile fast alles wie zuvor: Wir müssten eigentlich Sendezeiten für unsere Webseiten einführen. Bis auf weiteres kann man also abwarten und Tee trinken. Vermutlich werden die Jugendschutzbehörden die nächsten Monate genauso wenig gegen Verstöße auf Webseiten vorgehen wie bisher – nur sicher ist das ganze nicht.
Sicher hingegen ist, dass halbseidene Abmahner ein neues Betätigungsfeld bekommen: Gewerbliche Webseiten müssen nämlich künftig explizit einen Jugendschutzbeauftragten mit Namen und Adresse im Impressum führen. Und “gewerblich” ist eine Webseite ab dem geringsten Fitzelchen Adsense-Werbung – vermutlich reicht für die Gewerblichkeit sogar schon ein Flattr-Button. Für Medienpädagogen mit Netzaffinität könnten auch bald goldene Zeiten anbrechen. Mit der Dienstleistung, “Prüfung der Alterseinstufung” einschließlich der Nennung des Prüfers als Jugendschutzbeauftragten im Impressum lässt sich sicherlich ganz gut was verdienen.
Update: Mittlerweile haben mehrere Blogger angekündigt, ihr Blog zum Jahresende zu schließen und auch kein Archiv anzubieten. Darunter auch der als kühler Kopf bekannte Kristian Köhntopp. Ich selbst werde mich in den kommenden Monaten um ein bezahlbares Alterklassifikationssystem bemühen – schließlich muss ich davon ausgehen, dass Posts zur Penisdichte auf Chatroulette ab 16 oder gar 18 sein dürften. Es könnte auch passieren, dass ich mich gezwungen sehe, einzelne grenzwertige Artikel zu depublizieren. Jeder sein eigener Jugendschutzbeauftragter: Vor allem versuchen herauszufinden, welche Anforderung eigentlich an so jemanden zu stellen sind. Das ist nämlich auch nirgends definiert.




[...] 4000 Euro aufwärts kosten, die Altersstufe sicher einschätzen zu lassen (man selbst liegt in 80% der Fälle natürlich daneben, weil man nunmal denkt, wie ein normaler Mensch und nicht wie ein staatlich alimentierter [...]
AK Zensur != Verein Mogis
[...] Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger – Eine leicht verständliche Erklärung zu den Auswirkungen des JMStV – [Link] [...]
Das Watchblog vzblog.de hat heute bekannt gegeben, dass es den Anforderungen des JMStV nicht genügen kann und daher zum 31.12. dicht machen will.
http://www.vzlog.de/2010/11/in-eigener-sache-wir-schliesen-am-31-dezember-2010/
[...] mehr Links: Netzpolitik.org: Jugendmedienschutz: Entscheidung in NRW? (2. Nachtrag) YuccaTree Post: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger Too much information: [...]
[...] möchte ich auf diesen Blog-Artikel verweisen. Dann möchte ich hinzufügen, dass ich zu dem Thema meinen Senf nun nicht mehr abgebe, [...]
Aufgepasst: Gewerblich ist eine Webseite auch schon wenn sie mit Regelmässigkeit betrieben wird. Einnahmen oder auch nur Gewinnabsicht sind nicht nötig.
[...] des JMStV’s (hier könnt ihr alles genauer nachlesen), für den alle etablierten Spaßparteien (CDU, FDP, SPD, GRÜNE) gestimmt haben, wird [...]
[...] versucht den Sachverhalt etwas näher zu erklären: JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger, wobei nicht nur Blogs betroffen sein [...]
“Sendezeiten” ist sowieso der größte Unfug, der im Netz schon mal gar nicht funktioniert, das wäre ja wie in der Videothek einen Film ausleihen, dn man aber nur zu bestimmten Zeiten in den DVD-Player schieben kann.
Als ob etwas dadurch jugendgefährdend wird, weil es m 21.55 statt um 22.05 abgerufen wird.
[...] Bei Twitter ist der Aufruhr bereits gross, zu recht – die Evangelikalisierung der Republik schreitet fort. Da ist wohl davon auszugehen, dass sich das sehr direkt auch gegen schwule Inhalte richten wird und ich Netbitches Kommentare regelmässig entschärfen muss: „Jugendmedienschutz-Staatvertrag heißt das Wortungetüm mit Gesetzeskraft. Er existiert seit … [...]
Schön das sich nichts ändert und wir jetzt gnädiger Weise noch eine Möglichkeit mehr haben. Das der ganze Staatsvertrag aber total Schwachsinn ist (Weil Internet = Global, DIe Jugendlichen sowieso ihre eigenen Wege gehen, Die Eltern aus der Pädagogischen Verantwortung genommen werden), ist der eigentliche Grund sich aufzuregen. Ich bin sau wütend. Auch über das Konstrukt “Parlamentarischer Zwang”.
[...] das Internet ein “rechtsfreier Raum” … und das auch gut so war. Die Zeit, als die Gelegenheiten, eine kostspielige Abmahnung zu erhalten, sich noch nicht täglich vervielfachten. Die Zeit, als wir noch Zeit [...]
Was hast eigentlich Sendezeit? Und die ganzen Kleinkinder in anderen Zeitzonen dürfen meine Erotik-Seite zur Sandmannstunde öffnen?
[...] traurigen Hintergrund der ganzen Geschichte erklärt ausführlich die Yuccatreepost. Kein [...]
Als ob es sich Deutschland leisten könnte, noch mehr Anschluss an technologischen Fortschritt und globaler Vernetzung zu verlieren. Unglaublich, liebe unfähige Politiker, schaltet doch einfach mal eine Hirnzelle mehr ein, bevor ihr schwachsinnigste Entscheidungen einfach durchwinkt. Deutschland müsste vor euch geschützt werden, nicht Kinder und Jugendliche vor dem Internet.
Beruhigt mich irgendwie nicht. Wo krieg ich denn einen bezahlbaren Jugendschutzbeauftragten her? Nur weil man mit seiner Seite ein bisschen Geld verdient, schwimmt man ja nun nicht so in den Moneten, dass man sich einen leisten könnte. (Und nein, ich kann nicht auf die Werbung verzichten, ich bin abhängig von dem zusätzlichen Geld, was ich da verdiene.)
das ist ja toll!
dann kann ich meinen blog auch schließen, dabei wollte ich grade, mit einem freund einen weiteren blog eröffnen.
damit hat sich das nun auch gegessen!
sehr guter blogpost von dir!
gruß
minick
Die gürnen sind nicht “links”.
Sie sind genauso scheiß neoliberal
und wirtschaftshörig wie alle anderen.
“Parlamentszwang”! So ein quatsch.
Kriegshtzer und Sozialterroristen, das sind sie.
Einzige Ausnahme sind (noch) die Piraten.
Aber die werden auch noch zurechtgestutzt…
jede Wetter
trude
Die Technologie gibt es noch nicht?! Was ist denn mit dem Jahrealten ICRA-PICS Labelsystem, das zur Zeit nur von den Jugendschutzeinstellungen I’m InternetExplorer verstanden wird? Gilt das nicht? (Man konnte sich da auch selbst einstufen, oder wen bezahlen, um ein signiertes Rating zu bekommen)
Dass die FSK einziger Ratinganbieter, und zu dem Preis, bei der Nachfrage, die kommen wird, bleibt, glaube ich nicht.
“urgs.” [geräusch aus meinem kopf, es war wohl ein gehirnschlag.]
wer denkt sich eigentlich diesen ganzen quatsch aus?
[...] Infos z.B. hier. LikeSei der Erste dem dieser Beitrag [...]
[...] zusätzliche Regelungen für Webseiten-Betreiber gelten. Siehe hierzu Yucatree und den sehr informativen T3N-Artikel “17 Fragen zum neuen JMStV“ Tags: jmstvZugriffe [...]
Na wie gut, dass ich Medienpädagogik studiert habe…
Bin gespannt wie die “neuen” Bloganbieter Posterous etc. dieses handhaben.
[...] YuccaTree Post – JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blo… Tags: blog, JMStV, recht Diesen Beitrag empfehlen! [...]
[...] zu platzieren. Bei t3n.de wird sehr ausführlich behandelt, was man/frau dazu wissen sollte. Hier wird zwar geraten erstmal abzuwarten, obgleich im Nebensatz gesagt wird, dass es nicht als sicher [...]
[...] Infos z.B. hier und [...]
[...] Informationen zu dem Thema gibt es hier Tweetguter Witz [↩]persönliche Meinung: bürokratischer Schwachsinn! [↩] This work, [...]
Da sind einige Fehler im Artikel.
Man muss nicht Mitglied bei der FSM sein um deren noch zu bauendes Tool zu nutzen um sich selbst einzustufen.
Das problem sind Inhalte ab 18 Jahre.
Reicht ein solches Label oder muss man zusätzlich noch weitere Maßnahmen ergreifen?
[...] Infos z.B. hier und [...]
[...] und Wirtschaftsbloggern bin, darf ich das auch ruhig mal so deutlich sagen, noch! Denn mit dem 01.01.11 tritt nun der JMStV in Kraft, und dann ist damit Schluß. Nicht zuletzt Dank der unsagbar schrecklichen Verräterpartei [...]
[...] YuccaTree Post + » JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogge… [...]
[...] http://yuccatree.de/2010/11/jugendmedienschutz-staatsvertrag-bundeslander-beschliesen-juristisches-c... [...]
[...] für alle: 17 Fragen zum neuen JMStV, JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger, Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV): SPD und Bündnis 90/Die Grünen in Nordrhein-Westfalen [...]
> Jeder sein eigener Jugendschutzbeauftragter
Ne, so einfach ist das nicht.
“Die Beratungsaufgaben des Jugendschutzbeauftragten, d.h. seine Informations- , Beteiligungs- und Vorschlagsrechte, kann ein Geschäftsführer wohl nicht gegenüber sich selbst wahrnehmen, so dass diese Konstellation den gesetzlichen Anforderungen nicht genügen wird.”
https://www.fsm.de/de/Jugendschutzbeauftragter
[...] Beiträge zum Thema findet Ihr bei Textheld, Yucca Tree Post, dem Schockwellenreiter und [...]
Mann oh Mann oh Mann …
Natürlich ist das nicht so einfach…
Es sind nicht nur die Blogger im Visier sondern jeder Anbieter einer Webseite. Leider wurde wieder eine Unsicherheit eingebaut und die Kriterien um seine Webseite “sicher” zu machen bedeuten viel Geld in die Hand zu nehmen oder abwartend auf die Offenlegung der Schnittstellen zu warten, d.h. hier befindet man sich evtl. für mehrere Monate Abmahnungen ausgesetzt.
Ein Lobby-Gesetz mehr nicht. Jugendschutz sieht anders aus.
Und ich dachte, Österreich sei bescheuert… Beileid liebe Nachbarn… :(
Wie wird das geregelt wenn der Host im Ausland steht? Zählt da nur die Staatszugehörigkeit des Eigentümers?
was wenn ich für Bombay einen Blog auf Indisch mache aber deutscher wäre? Was wenn ich Inder bin und einen deutschen Blog mache? Gehts nach der Top level Domain?
@Sven In den bisherigen Quellen ist von Mitgliedschaft die Rede. Einstufungen sind keine “Tools” und kosten wird das in jedem Fall verursachen. Die Lage ist bei Inhalten “ab 18″ nicht ganz klar. Einige Quellen meinen, hier reicht es aus, das Label zu vergeben und darauf zu bauen, dass Jugendschutzfilter die Seite unterdrücken, andere besagen, dass eine Alterprüfung oder Sendezeiten nötig werden.
[...] Webseiten auf den Punkt gebracht. Die Einschätzung von YuccaTree, dass durch den Vertrag ein juristisches Minenfeld für Blogger entsteht, teile ich voll und ganz. Tiefere Hintergrundinformationen finden sich bei Thomas [...]
[...] Der JMStV schreibt Websites (und darunter fallen eben auch private Blogs) eine Altersklassifierzung sämtlicher Inhalte vor. Bei Inhalten ab 16 oder ab 18 muss ein wirksames System der Alterskontrolle und Zugangsregelung verwendet werden. Unsere Qualitätsmedien sind hiervon übrigens ausgenommen (Quelle: YuccaTree Post): [...]
[...] den möglichen Folgen hier und manch einer will daher schon ganz [...]
[...] Ab 1. Januar 2011 sollen alle Website ihre Inhalte indizieren. Das erzeugt erstmal ziemliches Chaos. So ein Scheiss, dass man dafür überhaupt seine Zeit verschwenden muss, um sich damit zu [...]
[...] Wortzusammensetzung, die leider nicht zum Jugendwort des Jahres gekürt wurde, erregt gerade in der Blogosphäre und bei den Microblogging-Dienste großes Interesse – sogar [...]
[...] letzten Post habe ich schon über den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag geschrieben und kam zu dem Schluss, dass sich zwar auf die kommenden Monate nichts ändert, aber erhebliche [...]
Nein, nein, nein .. ich kann es nicht fassen. Was ist los in diesem Land, was ist hier los .. die “großen” dürfen wieder (machen was sie wollen) die haben ja auch die Lobby. Wieder ein Mittel kleine Blogs tot zu machen. Und die Grünen sind wieder mit dabei. So ein fail ist kaum auszuhalten und übersteigt mein Horizont dermaßen, das ich eine Jacke bräuchte, welche hinten einen Reißverschluß hat!
Was ist denn mit der Homepage von Malermeister Fritsche? Muss der jetzt auch einen Jugendschutzbeauftragten stellen und seine Seiten mit einer Altersfreigabe kennzeichnen?
[...]die Kennzeichnung muss in Form von Meta-Tags und einer besonderen Schnittstelle erfolgen, damit[...]
Nur gut, dass die Regierung in Deutschland nicht zu entscheiden hat was in den Meta-Bereich gehört und was nicht.
[...] Yucca Tree [...]
Everybody Calm the Fuck Down!
1. Wer zum Teufel soll denn all die deutschen Blogs kontrollieren?
2. Irgendjemand wird uns schon nen schönen Standard-Disclaimer bzw. eine geeignete Kennzeichnung basteln
3. Wenn die Blogs jetzt alle zu machen, bleibt mehr Traffic für mich übrig #iLike
Ich vergaß:
4. Ja, die Grünen sind ein Haufen von rückgratslosen Arschgeigen
Glück hat, wer Jugendschutzbeautragter ist. Diesem Berufsstand winkt wohl bald das große Geld.
Ich habe bislang kein Angebot unter 49 Euro pro Monat und pro Blog gefunden. Für sämtliche Blogger und Webseitenbetreiber die nicht im (finanziellen) oberen Drittel mitspielen ist das meiner Meinung nach ein kräftiger Tritt zwischen die Beine und es wird garantiert dazu führen dass noch einige weitere Blogger zum Jahresende den letzten Artikel schreiben und ihr “Handwerk” dann aufgeben. Auch der ein oder andere Selbständige wird durch diese Sch…e vielleicht den Weg zurück zum Arbeitsamt finden.
Die Abmahnindustrie wird schon den Schampus kaltgestellt und den Porsche vorbestellt haben während man erste Vordrucke anfertigt. Naja, bloß nicht ignorante Eltern in die Pflicht nehmen die ihre Kinder täglich vor Flimmerkiste und PC parken.
Ich könnte kotzen! Ganz ehrlich!
[...] [...]
Es war Oktober 2008 und es ging ein Aufschrei der Blogger herum, dass man seine Texte an die Deutsche Nationalbibliothek zu liefern hätte. Könnt Ihr Euch noch daran erinnern?
Ich denke, das jetzt ist genau so eine Panikmache, die am Ende wahrscheinlich auch nur in heißer Luft enden wird. Aber hauptsache, schön alle losgepoltert, bevor man genau weiß, was überhaupt los ist.
Und warum habt Ihr eigentlich nicht den Disclaimer mit dem Urteil des Landgerichts Hamburg von 1998 bezüglich der Linkhaftung im Impressum?
[...] [...]
[...] [...]
betrifft das nun, alle Besitzer ein .de Domain oder alle die Webspace auf deutschem Boden haben? Sprich zB Schweizer oder Österreicher mieten ja auch Webspace auf deutsche Server haben aber ja ne .at bzw .ch Domain.
[...] unsägliche Mist wird also aller Wahrscheinlichkeit nach auf uns zurollen. Mir und allen anderen die sich damit [...]
[...] 17 Fragen zum neuen Gesetz Wie der JMSTV Kindern schaden wird Minenfeld für Blogger [...]
Eine unblaubliche Frechheit. Ich als 13 Jähriger muss meinen Blog deswegen warscheinlich runternehmen. Einfach pervers.
[...] kein Thema so sehr wie der Umgang mit den neuen Gesetzen. Denn durch dieses undurchsichtige “Minenfeld” sehen wir unsere Zukunft auf dem Markt mehr als gefährdet. Und natürlich wäre es einfach [...]
[...] Sagt mal, ihr habt sie doch wohl nicht mehr alle, ihr „da oben“?! Get a life. Fuck off. … [...]
[...] Erstklassiger Artikel bei yuccatree.de: JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger (Update) Tweet Ein Beitrag von Blogrebell pEtEr Withoutfield @withoutfield ist ein selbsternannter [...]
[...] [...]
[...] Links: heise online: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger (Update) jmstv-forderungen-akz.pdf vom AK [...]
Ich selbst werde mich in den kommenden Monaten um ein bezahlbares Alterklassifikationssystem bemühen
Wenn so eineKlassifizierungssystem Sinn haette, und es tatsaechlich Kinder davon abhalten wuerde extreme Inhalte zu sehen, anstatt sie neugierig zu machen, waer das ein anderes Thema…
aber so ist das einfach nur eine ganz grosse, dumme scheisse
die niemanden ausser den betreibern von Alterklassifikationssystemen nuetzt und boykottiert gehoert.
mmN sollte es eine da eine pflicht zum zivilen ungehorsam geben/ bzw. eine art streik der blogs, dass da halt keiner mitmacht bei dem quatsch, koennt man vllt sogar ein paar leute auf die strasse kriegen mit
(…) einzelne grenzwertige Artikel zu depublizieren.
SAG NA WIR SIND DOCH HIER NICHT IN CHINA
wer hat denn ein interesse einen blog zu lesen,
bei dem der autor schon von vornherein sagt dass da eigenzensur betrieben wird nur um sich unsinnigen gesetzen zu beugen…
Wie definiert sich das denn genau? Müssen die Server mit den Inhalten in Deutschland sein oder reicht die deutsche Sprache aus?
[...] JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger [...]
[...] Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger [...]
[...] Und ich kann Euch nur raten, dasselbe zu tun – siehe auch, siehe auch, siehe auch. [...]
[...] bzw. es wird die Absicht erklärt, zum 01.01.2011 offline zu gehen, siehe hier, hier und hier. Was ist der Grund für [...]
[...] öffentlichkeitssuchenden Meinungsmachers bedeutet die Novellierung des JMStV eine neue Anpassungsgabe, der wohl kaum jeder gerecht werden kann. Schließlich muss fast jedes Online-Angebot sich den [...]
[...] JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger (Update) [...]
Was wär wenn man sich zu Themenkreisen zusammenschließt und sich so die Kosten für eine Zertifizierung teilt?
Is wahrscheinlich eine blöde idee.. sowas wie einen “webring” (kennt das noch wer?)
da kann man doch sicher ein bissl ruminterpretieren und am gesetz biegen
mich würds ja nicht betreffen, bin ja AT, aber vielleicht hilft euch die idee weiter…
[...] (via t3n, yuccatree) [...]
Depublizieren = im Internet kaum möglich. Wie sieht es eigentlich mit Tweets aus? Die sind ja auch nicht immer harmlos. Kann man den Kindern nicht einfach den Zugang zum Internet verbieten oder nur mit Aufsichtspersonen erlauben? Meh. Ich suche mir dann mal nen netten Schweizer, der bei mir im Impressum stehen will. Gebe ich dem 100 Euro im Jahr dafür und alle sind glücklich.
[...] [...]
Wie wär’s, statt sich darüber Gedanken zu machen, wie man damit nun klarkommt, für die sofortige Rücknahme der Gesetzesverschärfung und auch eine entsprechende Änderung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags insgesamt einzutreten. Wenn das ALLE Blogs konzertiert tun würden, wäre es wahrscheinlich effektiv, oder? – Eine Möglichkeit wäre, einen Boykotttag anzukündigen (vielleicht sogar den 1.1.)?
[...] nicht vor bevor hier gleich ein SEK steht)! Wer sich ein Bild der Lage machen möchte liest erstmal diesen hervorragenden Post von Enno Park bei [...]
[...] JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger [...]
[...] ihre Schließung an, während wieder andere zu neuen Protest-Ideen aufrufen. Wenn ich hier lese, dass wir mit unserem Flagschiff der B-Blogs 4000 Euro jährlich für eine Alterüberprüfung zahlen sollen, biegen sich mir die Zehnägel hoch und [...]
[...] auf ihrer Webseite einführen. Ne ne das ist kein Witz! Mehr zum Thema findest Du hier bei YuccaTreePost, t3n.de oder auch bei Heise. Die ersten Blogs aus Deutschland haben bereits angekündigt ihr Blog [...]
[...] JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger YuccaTree Post + — Jugendmedienschutz-Staatvertrag heißt das Wortungetüm mit Gesetzeskraft. Er existiert seit dem Jahr 2003 und regelt den Jugendschutz in allen Medien, die in irgend einer Form “gesendet” werden – also zum Beispiel auch Blogs. mehr → [...]
Hallo,
ich verstehe nicht, weshalb nur immer die Moeglichkeiten innerhalb Deutschlands genannt werden. Das Internet ist international:
Deshlab gilt gerade fuer Blogs, kleinere Seiten und durchaus auch fuer Shops etc: Flucht ins Ausland, am besten gleich raus aus der EU! Das geht ganz einfach, schnell und ist vor allem Abmahnsicher!
Es duerfte sogar schon eine echte Adresse im Ausland reichen, die Webseitenbetreiber ist.
Gruesse aus der Dominikanischen Republik!
(13:38 Uhr, 28 Grad)
Chris
[...] YuccaTreePost [...]
So geht das: http://bit.ly/d5JM8b
Liebe Grüße,
Marcus.
[...] Ich fahre den Rechner hoch und schaue mich ein bißchen um, und was finde ich gleich zuerst? Ein JMStV, also einen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. Richtig so? Den soll es im nächsten Jahr schon neu [...]
[...] Künftig müsste jede deutsche Internet-Seite mit einem Jugendschutzsiegel versehen werden: Freigegeben ab… Und ab einem gewissen Alter dürften die Inhalte erst zu bestimmten – deutschen – Uhrzeiten freigeschaltet werden. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Yucca Tree Post. [...]
[...] unter Umständen auf die Webmaster und Blogger zukommt, wurde ausführlich hier, hier oder hier beschrieben. Was das für fritzwalterwetter.de bedeutet, kann ich jetzt noch nicht [...]
[...] Bei solch sperrigen Worten ahnt man schon was kommt, nix Gutes. De facto heißt das, daß Blogs wahrscheinlich ab 1.1.2011 einer Alterskennzeichnungspflicht unterliegen, weil man das alte Gesetz für alte Medien einfach auf neue ummünzen will. Das Gesetz liest sich genauso verquast wie der Titel und läßt Blogs folgende Möglichketen, Achtung jetzt kommt’s: Jugendfreie Sendezeiten (!) von nach 20:00 bis 6.00, eine kostenpflichtige Altersprüfung per Medienpädagoge oder Blog dichtmachen. Natürlich gilt das alles nicht für etabliertte Medien wie z.B. die Bildzeitung, die nach wie vor unbeanstandet ihre Pinups ohne Altersbeschränkung posten darf, da es sich um “Anbieter von Nachrichten von allgemeinem Interesse” handelt, ist also quasi eine Zensur durch die Hintertür und könnte dafür sorgen das die Netzlandschaft in Deutschland ab Januar um einiges trister aussieht. Einige Blogs melden bereits ihre Auflösung an, da somit abmahnungswütigen Juristen ein schönes neues Feld eröffnet wird. Auslagern ins Ausland, bzw. ein einfacher “Ab 18″ Sticker werden nämlich nicht reichen um der Lage Herr zu werden. Mehr dazu bei Yuccatree [...]
[...] zum Thema: t3n: 17 Fragen zum neuen JMStV Heise: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht Yuccatree: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger Der Eintrag wurde verfasst am 30. November 2010 um 19:24 und wurde abgelegt [...]
Danke für die Informationen! Ich habe entsprechend gehandelt:
http://bit.ly/gltDhp
[...] Wer sich aber trotzdem ein wenig genauer informieren möchte sollte sich mal die Artikel bei yuccatree.de, netzpolitik oder t3n.de anschauen. Danach ist man auf jeden Fall schlauer. von hotzen in Der [...]
[...] man wollte den Quatsch mitmachen: eine vernünftige Altersklassifikation der eigenen Inhalte ist erwiesenermaßen kaum möglich. Bleibt als Alternative nur die Teilnahme an der freiweilligen Selbstkontrolle (FSK), [...]
[...] seine Seite zu besuchen. Soweit in Kürze, ausführlicher und gut verständlich gibt es alles hier bei Yucca Tree Post [...]
[...] YuccaTree Post + » JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger (Update). // Share| November 30, 2010 at 8:36 pm by admin Category: Deutschland [...]
[...] JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger [...]
[...] http://yuccatree.de/2010/11/jugendmedienschutz-staatsvertrag-bundeslande... Blog reactionsNo reactions yet. Tags: Piraten [...]
Hallo, ich musste mich heute auch mit dem Thema befassen und habe mal die Pressestelle der Ministerin für Medien in NRW angerufen. Als ich erwähnte, dass gerade viele Blogger gar über’s Aufhören nachdenken, war die Pressesprecherin ganz erstaunt.
Sie hat mir einige Fragen beantwortet u.a. auch, wo man sich bzgl. der genauen Grenzen, was Alterseinstufunden betrifft, erkundigen kann. Z.B. bei der FSM http://www.fsm.. Die Änderungen sind auch noch gar nicht durch, sprich erst Mitte Dezember gibt es da laut der Pressestelle eine endgültige Entscheidung der einzelnen Länder und wenn nur ein einziges Bundesland dagegen stimmt, ist die Sache erstmal vom Tisch:-).
Außerdem habe ich den Eindruck, dass Landesregierungen bisher nicht so ausführlich kommuniziert haben, um was für eine Filtersoftware es da geht – und dazu parallel die Software für die freiwilligen Angaben der Blogger. Ich hoffe, die nehmen das ernst und äußern sich dazu in Kürze nochmal etwas konkreter.
Greetz,
Trinity
[...] “JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger (Update)” [...]
[...] http://yuccatree.de/2010/11/jugendmedienschutz-staatsvertrag-bundeslander-beschliesen-juristisches-c... [...]
[...] kommen soll? WTF? Soweit eine kleine Zusammenfassung. Dazu ein sehr gut geschriebener Artikel bei YuccaTree Post.Das ist doch einfach nur Affig! Vor allem diese Ausnahme (Zitat aus dem YuccaTree [...]
Klasse! Unsere Politiker haben mit dieser Aktion tatsächlich viele Betreiber von Webseiten und Blogs mit dem JMStV vergewaltigt. Das wäre doch mal eine gelungene Folge von “Tatort Internet”!
[...] Infos gibt’s hier und vor allem hier. [...]
[...] Entnommen von http://www.yuccatree.de [...]
»…Es könnte auch passieren, dass ich mich gezwungen sehe, einzelne grenzwertige Artikel zu depublizieren…«
Und dad ist sie, die Schere im Kopf – Schnipp schnapp.
Mission accomplished!
F… (ab 18) …uck, ich hatte gerade mit dem Gedanken gespielt, selbst ein Weblog aufzumachen. Hm – vielleicht gerade jetzt…
[...] wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht (Weitere Informationen zum neuen Gesetz gibt es u.a. hier und hier. MMNews rechnet mit: Totale Internet-Zensur ab [...]
[...] haben das deutlich besser zusammengefasst als ich, also möchte ich Sie einfach bitten einmal Diesen Artikel zu [...]
[...] Siehe hier – als Blog- oder Websiteinhaber essentiell. Vielleicht ändert sich bis Mitte Dezember [...]
[...] ich kann Euch nur raten, dasselbe zu tun - siehe auch, siehe auch, siehe auch. Category: Posts | Kommentar (RSS) [...]
Remember, remember, the 30th of November…
Der 30. November 2010 wird einst als DER traurige Tag in Erinnerung gehen, in der faktisch der Anfang zur endgültigen Abschaffung der Meinungs- und Pressefreiheit im repressiven Staatsgebilde namens BRD eingeläutet wurde – die “Demokratie” und der Pluralismus können nun endgültig als tot betrachtet werden, innerlich bis ins Mark verfault von ihrer machtkorrupt wie inkompetenter Obrigkeit und einer willenlosen, stets fügsamen Schafsherde als Bevölkerung. Denn wie sagte es schon V im Film:
“Grausamkeit und Ungerechtigkeit,Intoleranz und Unterdrückung. Wo man einst die Freiheit zu Widersprechen besaß,zu denken und zu reden wie man es für richtig hielt,hat man nun die Zensoren und Überwachungssysteme,die einen zu Konformität zwingen und zur Unterwerfung führen.Wie konnte es dazu kommen? Wer hat schuld? Nun,sicherlich hat manch Einer mehr zu verantworten als Andere,und der wird auch zur Rechenschaft gezogen,doch um ehrlich zu sein,wer einen Schuldigen sucht,der muss nur in den Spiegel sehen.”
[...] und besser zusammengefasst, als ich das hier je könnte. Ich empfehle die Lektüre von heise.de und YuccaTreePost. Die wichtigsten 17 Fragen werden hier übersichtlich beantwortet und etliche andere haben zu dem [...]
[...] sieht sich mit einem “juristischen Minenfeld” [...]
Gilly: Offensichtlich Abmahnanwälte.
Immerhin haben die genug Zeit um alles und jeden wegen Kleinscheiss abzumahnen.
Ich wette mit nen bissn .de domains durchsuchen bis man welche ohne Impressum findet, dann eben in den DNS Eintrag zu gucken ob da nen Deutscher drinsteht, dürfte extrem schnell massenweise Abmahnziele liefern.
[...] JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger (Update) [...]
[...] wird (die genauen Hintergründe werden übrigens ganz wunderbar und ausführlich auf t3n, yuccatree und heise online erklärt), werden einige Website-Betreiber, Blogger und Co. noch richtig viel [...]
[...] YuccaTree Post + » JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger (Update) Wenig bekannt ist ja, dass das mit den Sendezeiten schon seit längerer Zeit gilt: Webseiten mit jugendgefährdenden Inhalten dürfen jetzt schon zu Zeiten wie beispielsweise zwischen 20 und 6 Uhr abrufbar sein – es hat sich bloß von Seitenbetreibern bis Jugendschutzbehörden niemand darum gekümmert. Lediglich im Porno-Bereich hat es sich eingebürgert, das Alter zum Beispiel anhand der Personalweisnummer abzufragen. Warum also die Wut auf die Neuregelung? Tags: jmstv [...]
[...] [...]
[...] erwartet uns? YuccaTree hat es gut zusammen gefasst und ich kann euch diesen Artikel ans Herz legen. Kurz: In Zukunft (ab dem 1.1.2011) muss jeder neue und auch alte eine Alterseinschätzung erhalten [...]
[...] Was sich dadurch ändert und wieviel Sinn diese Regelung ergibt kann man schön bei YucaaTree nachlesen. Schlagwörter: [...]
[...] Es geht aber auch anders: es bleibt möglich, selber einzuschätzen, für welches Alter die eigene Webseite geeignet ist. Das Problem: das nötige pädagogische Fachwissen fehlt. Der AK Zensur hat in einem Experiment verschiedene Webseiten per Umfrage schätzen lassen und dem Ergebnis die Einschätzung eines Fachmannes gegenübergestellt: Der “gesunde Menschenverstand” kommt in 80% der Fälle zu falschen Alterseinstufungen. Wer jedoch eine falsch eingestufte Seite im Netz hat, dem drohen Bußgelder bis zur Höhe von 500.000 Euro, wie Yucca Tree Post berichtet. [...]
Abgesehen von dem Unsinn dieses Gesetztes halte ich es für schlimmer, wenn Blogs deshalb zumachen. Genau das wird doch auch gewollt. Es soll nur noch die Mainstream-Presse geben und keine freien Informationen mehr. Mit der Schließung erfüllen die betreffenden Blogs genau diese Vorgabe.
[...] Denn gesamten Artikel kann man hier lesen: JMStV [...]
Mal wieder ein Stolperstein den einem die netten unwissenden Politiker in den Weg werfen. Vielleicht sollte man mal einen Offline-Tag organisieren und alle Seiten für eine Zeit vom Netz nehmen. Vielleicht wacht dann mal der eine oder andere auf wenn nur noch die Schmuddelseiten abrufbar sind und alles andere weg ist.
[...] Yucatree: Bundesländer beschließen juristische Minenfeld für Blogger [...]
[...] dem YuccaTree Post-Blog ist mir etwas nettes aufgefallen: Er schreibt, das es bisher keine objektiven Kriterien gibt, die [...]
[...] und Dokumente gesprochen — und dann noch das Thema Jugendmedienschutzstaatsvertrag. golem.de, YuccaTreePost, Robert Basic, ADmartinator.de und viele andere greifen dies Thema auf. Und kein Ende in [...]
[...] [...]
[...] gerade verabschiedet wird und der ende des jahres in kraft treten wird.. siehe auch hier und hier und hier..und die faq dazu d.h.ich müsste jede veröffentlichung,kommentare etc. auf [...]
[...] heutzutage jeder handwerkliche Bockmist nichtsdestotrotz sofort Gesetzestext wird (siehe den JMStV oder die Winterreifenpflicht), darf ich vielleicht als Familienvater und Diplom-Volkswirt auch mal [...]
[...] [...]
[...] Netzpräsenz. Bei falscher Einschätzung (was nach Überprüfung wohl in 80% der Fälle vorkommt(¹)), droht ein unangenehm hohes Bußgeld. Soweit alles im Schnelldurchlauf. Nachdem bereits gestern [...]
[...] wirft große Wellen, heute Morgen hatte ich schon so einen dicken Hals, als ich lesen musste, dass jede gewerbliche Seite einen Jugendschutzbeauftragten braucht. Wenn es schon brennt, dann kann man auch noch ein bisschen Öl ins Feuer kippen, so war ich [...]
Klar im Vorteil ist, der lesen kann.
http://www.fsm.de/de/jmstv-2011
MFG
Wir sagen: Viel Lärm um nichts…
http://www.philibuster.de/themen/neue-welten/jugendmedienschutz-staatsvertrag-jmstv-krieg-den-bloggern.html
[...] [...]
Anhand der Kommentare und Trackbacks hier kann man sehr schön erkennen, wie wir Deutschen ticken: Sobald von hohen Strafen die Rede ist, bekommen die die Panik.
Wie ich bereits gestern ( http://bit.ly/eNvOJZ ) hier schrieb: Wie damals bei der Sache mit der Deutschen Nationalbibliothek – viel Lärm um nichts.
Ein unglaublicher Rotz! Ich warte noch ein paar Wochen ab ob das Gesetz wirklich so durchgedrückt wird, dann entscheide ich wie mit meinem Blog weitergeht, auf einen “Krieg” mit den Jungendschützern (also aus Trotz weiterschreiben) ist mir doch zu heikel!
2 Jahre des bloggens für die Katz :-(
Gestern habe ich vor Wut geschäumt, als ich die ersten Artikel zum JMStV las. Als Forenbetreiber bin ich drohende Abmahnungen gewöhnt, der JMStV schießt jedoch den Vogel ab.
Nach der Lektüre des Lawblgos und dem Artikle bei der IWB (http://www.internetworld.de/Nachrichten/Medien/Medien-Portale/Novelle-des-JMStV-sorgt-fuer-Blogsterben-Die-grosse-Angst-vorm-Jugendschutz-51189.html) sieht die Welt schon ein wenig besser aus.
Eventuell ist ja doch alles halb so schlimm, da nicht durchführbar.
Was mir heute wichtig erscheint #236…
Zwänge: Von den meisten unbemerkt findet gerade das Ratifizierungsverfahren des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages statt. Der aktuelle Entwurf enthält eine ganze Reihe abzulehnender Vorschriften. Dazu hat der AK Zensur eine Stellungnahme (PDF) ver…
[...] YuccaTree Post hat es gut auf den Punkt gebracht: Jugendmedienschutz-Staatvertrag heißt das Wortungetüm mit Gesetzeskraft. Er existiert seit dem Jahr 2003 und regelt den Jugendschutz in allen Medien, die in irgend einer Form “gesendet” werden – also zum Beispiel auch Blogs. Die Neuregelungen, die am dem 1. Januar 2011 gelten, sind so unglaublich verquast gestaltet, dass es für kleine Blogs eigentlich nur zwei Alternativen gibt: Sendezeiten oder eine Altersprüfung einführen oder das Blog gleich ganz dicht machen. Ganzen Beitrag lesen… [...]
[...] Alter dürften die Inhalte erst zu bestimmten – deutschen – Uhrzeiten freigeschaltet werden. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Yucca Tree Post. (Zitat aus Jugendmedienschutzstaatsvertrag (JMStV) – ein Angriff auf die [...]
[...] passt zu: JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger (Update) [...]
[...] und/ oder Alterskennzeichnungen bzw. Altersbeschränkungen gelten. Insgesamt sind die Regeln so unklar, und schwammig, dass die Einschränkungen, kaum helfen. Zwar gelten alle Regeln nur, falls es Inhalte gibt, [...]
[...] Es geht aber auch anders: es bleibt möglich, selber einzuschätzen, für welches Alter die eigene Webseite geeignet ist. Das Problem: das nötige pädagogische Fachwissen fehlt. Der AK Zensur hat in einem Experiment verschiedene Webseiten per Umfrage schätzen lassen und dem Ergebnis die Einschätzung eines Fachmannes gegenübergestellt: Der “gesunde Menschenverstand” kommt in 80% der Fälle zu falschen Alterseinstufungen. Wer jedoch eine falsch eingestufte Seite im Netz hat, dem drohen Bußgelder bis zur Höhe von 500.000 Euro, wie Yucca Tree Post berichtet. [...]
Was für eine riesen SCH*FSK18*E
was genau könnt ihr euch vorstellen, was getan werden könnte, um das zu verhindern und das netz frei zu halten?
alles andere ist doch nur energieverschwendung.
wenn ihr soviel respons habt, dann nutzt ihn doch im sinne der sache!
[...] der Abkürzung steckt der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. Und dieser birgt für Blogger (je nach Sichtweise) ein paar böse Überraschungen. Die Konsequenzen könnten (je nach Sichtweise) [...]
[...] der FSM gibt es eine FAQ zu diesem Thema. Lesenswert sind weiterhin dieser, dieser und dieser Artikel. In der c't zum 6. Dezember wird es einen Artikel zum Thema [...]
[...] JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger (Update) [...]
[...] Ich finde die Story ebenso interessant wie der ganze JMStV Kram. [...]
[...] http://yuccatree.de/2010/11/jugendmedienschutz-staatsvertrag-bundeslander-beschliesen-juristisches-c... [...]
[...] JMStV – diese fünf Buchstaben mischen zurzeit das Web auf, und zwar zu Recht. Sie stehen für den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag, über den man wahnsinnig viel sagen könnte, aber das haben andere bereits klug und kritisch getan (zum Beispiel hier und hier). [...]
[...] werden also Blogs schließen oder Inhalte entfernen – darunter sogar einige recht bekannte: VZlog, Yuccatree, StudiFFM. Andere machen sich viele Gedanken wie: GettoWEB, Stefan Jung, k8a oder machen [...]
[...] Eine Zusammenfassung, warum der JMStV für Betreiber von Websites so katastrophal ist, findet sich im Yucca Tree Post. [...]
[...] [...]
[...] JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger [...]
[...] verspricht dann die Höhe der Abmahnung. Ein weiteres Minenfeld besteht darin, dass man sich als Normal-Sterblich-Verdienender eine professionelle Beruteilung [...]
[...] die 3 wichtigsten Punkte, welche ich nicht weiter ausdehnen möchte. Diese sind hier nachzulesen: YuccaTree Post und t3n [...]
[...] Law Blog Netzpolitik.org 17 Fragen zum neuen JMStV YuccaTreePost [...]
[...] yuccatree.de berichtet muss folgendes getan werden für eine [...]
[...] und Altersfreigabe im Internet (beck blog) JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger (yuccatree.de) 17 Fragen zum neuen JMStV (t3n.de) [...]
Typisch Deutsch !
Noch ein weiterer Schwachsinn nach GEZ, Umweltzonen oder Winterreifenpflicht !
Die Blockwarte, Abmahner und Knöllcheneintreiber wird es freuen …
[...] (d.h. je nach dem, wie sich die Sache entwickelt und welche Konsequenzen für Blogger drohen) den neu geregelten Jugendmedienschutz-Staatvertrag ebenfalls nicht überstehen und zum 31.12.2010 abgeschaltet wird, wird das im ärgsten Fall nur das [...]
[...] http://www.netzpolitik.org http://www.was-is-hier-eigentlich-los.de http://blog.odem.org http://www.amypink.com http://yuccatree.de [...]
[...] JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger by YuccaTree Post – Hintergrund, Erläuterungen, Kerninformationen rund um das Thema JMStV. [...]
[...] Mehr zu dem Thema finden Sie bei: heise.de – Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht t3n – Lesepflicht für alle: 17 Fragen zum neuen JMStV YuccaTree Post – JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger [...]
Regionale Jugendcommunity portey.de hat auch die Pforten geschlossen.
(Freiheit R.I.P.)
[...] Weitere Infos zum Thema. [...]
Muss ich meinen Schnäppchen Blog auch Dicht machen ?
Ich meine , da gibt es nichts Jugendgefährdetes zu sehen.
[...] JMStV: Bundesländer beschließen juristisches Minenfeld für Blogger @ YuccaTree Post [...]
[...] oder? Mehr Infos zu dem Gesetz und den Leuten die sich ebenfalls darüber aufregen findet ihr hier, hier und [...]
[...] http://yuccatree.de/2010/11/jugendmedienschutz-staatsvertrag-bundeslander-beschliesen-juristisches-c... [...]
[...] Internet und seine Blogs. Dank der Verabscheidung des neuen Jugendmedienstaatsvertrag, wurde “ein Minenfeld ausgelegt”, das nun dazu führt, das sich viele Blogger (und wohl auch kleine Unternehmen) von ihrem [...]
[...] hat. Nicht Deutschland. Und ich kann Euch nur raten, dasselbe zu tun – siehe auch, siehe auch, siehe auch. var flattr_uid = '9792'; var flattr_tle = 'Offline (JMStV)'; var flattr_dsc = 'Dieses Blog, [...]
[...] Wenn das JMStV tatsächlich existent bleibt, weiß ich nicht was mit meinen Blogs passiert, denn wer sich nicht dran hält oder falsche Einstufungen vornimmt (evtl. auch unbewusst), dem drohen Geldstrafen bis zu eine halbe Millionen Euro (Quelle: YuccaTree Post über JMStV). [...]
[...] Inhalte, die nur für Nutzer ab 16 oder 18 Jahren geeignet sind. ….“[Zitatende]” Um aber auf der sicheren (Web)Seite zu sein, kann man ab 2011 als Privatanwender (Familien-Webseiten, private Auftritte und Blogger) kostenlos das Klassifizierungssystem des FSM benutzen. Laut Veröffentlichung der FSM wird dieses kostenfreie Angebot auch für Nichtmitglieder verfügbar sein. (Quelle: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. – fsm.de) [Quelle, trackback] Ausgenommen von dieser “freiwilligen Pflicht” zur Alterskennzueichnung sind übrigens Anbieter von Nachrichten “von allgemeinem Interesse”. Das stellt großen Nachrichtenseiten wie Spiegel Online von all diesen Pflichten frei. Es gibt keine objektiven Kriterien für “allgemeines Interesse”, ausschlaggebend ist offenbar nur die Anzahl der Leser. Bild.de darf also weiterhin sexistische Tittenbildchen für ein Publikum ab 0 Jahren ins Netz stellen, während ein kleines Blog mit erotischen Inhalten – und seien diese noch so romantisch und unsexistisch – sich mindestens ein “ab 16″ einhandelt. [Quelle] [...]
[...] allen Ecken und Enden des Netzes tauchen diese Kritiker auf. Es wird der Jugendschutz bemängelt, der hohe Anteil an Pornografie, die vielen Fälle von Urheberrechtsmissbrauch, Online-Piraterie im [...]
[...] http://yuccatree.de/2010/11/jugendmedienschutz-staatsvertrag-bundeslander-beschliesen-juristisches-c... [...]
die machen deutschland kaputt, alsoRaus aus Deutschland und das soschnell wie möglich