Mobile Nacktscanner im Straßeneinsatz

Schier unglaublich, die Meldung, die Netzpolitik.org ausgebuddelt hat. Ein Youtube-Video zeigt, dass US-Ermittlungsbehörden Nacktscanner, über deren Einsatz auf Flughäfen wir streiten, auf offener Straße benutzen, um Autos damit zu durchleuchten. Was an die Röntgenkanonen an den Grenzübergängen DDR-Zeiten erinnert, wird allerdings auch vom deutschen Zoll eingesetzt.

In Deutschland ist mir bisher nur der Einsatz in Hamburg bekannt. Dort sollten anscheinend Fahrzeuge im Freihafen überwacht werden, in den man früher ohne besondere Grenzkontrolle mit dem Auto hineinfahren konnte. Der Freihafen ist schon vor Jahren der HafenCity gewichen. Ob sich mobile Nacktscanner noch woanders in Deutschland im Einsatz befinden, wäre mal eine interessante Frage.

[Bild: Flickr/wahlkampf09 (CC)]


 
 
 
 

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.