Ratgeber: Den richtigen LCD-Fernseher für das Wohnzimmer finden

Zwar werden die Tage langsam wieder länger, dennoch verbringen wir auch aufgrund der herrschenden Kälte draußen viel Zeit in unserer Wohnung. Gerade abends machen es sich viele auf dem Sofa vor dem Fernseher gemütlich. Den passenden LCD Fernseher mit entsprechender Heimkinoanlage vorausgesetzt, kommt zuhause echtes Kino-Feeling auf.

Aktuelle LCD Fernseher haben allerlei technische Rafinessen an Bord und versuchen mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, ein perfektes Bild zu präsentieren. Sowohl für das normale TV-Signal als auch für die Wiedergabe von Medien aus entsprechenden Zuspielern gibt es meist anpassbare Profile, um das beste aus dem TV-Gerät rauszuholen.

LCD Fernseher

Dies gelang vielen LCD Fernsehern besonders gut bei der Wiedergabe von DVDs und Blu-rays, beim Darstellen von herkömmlichen TV-Signalen haperte die Bildqualität jedoch noch stark. In dieser Hinsicht funktioniert das Zusammenspiel zwischen den neuen Fernsehern und Blu-ray Player einwandfrei. Mittlerweile hat sich dies auch aufgrund von neu eingesetzter Technik grundlegend geändert. Dank der immer populärer werdenden LED-Technik sinkt der Energieverbrauch zusehens. So sind gute Werte von 115 Watt in der Spitze oder 100 Watt im Durchschnitt für einen 40 Zoll-Fernseher keine Seltenheit mehr. Wichtig bei einem aktuellen Gerät sind vor allem die Labels HD Ready bzw. Full HD, die garantieren, dass aktuelle DVD-und BluRay-Filme mit der höchstmöglichen Auflösung auf den Schirm kommen. Die Filmindustrie hat außerdem durchgesetzt, dass Inhalte per HDCP verschlüsselt werden. Nur wenn das HD Ready-Logo vorhanden ist, können dank entsprechender Schnittstellen die hochauflösenden Inhalte problemlos ausgegeben werden. Zu digitalen Schnittstellen für das Bild sollten auch solche für den Ton gehören, denn ein Top LCD Fernseher mit schwachem Sound macht nur halb so viel Spaß. Dazu sollten HDMI-Schnittstellen mindestens die Version 1.3 unterstützen. Für ein noch besseres Bild sollte der LCD TV zudem die native Kinoauflösung von 1080p/24 wiedergeben können. So können die Bilder in ihrem ursprünglichen Format wiedergegeben werden und ein Umrechnen auf die herkömmliche Bildwiedergabe von 1080p/60, bei der vor allem ein leichtes Ruckeln bei langsamen Bewegungen zu verzeichnen war, entfällt. Einen genaueren Überblick über derzeit erhältliche Modelle verschafft ein Blick in einen der Zahlreichen Tests von aktuellen LCD Fernsehern.