Die Leiche auf Chatroulette

Wie würdest du reagieren, wenn du dich auf Chatroulette vergnügst und dir als Gegenüber plötzlich eine Leiche zugeteilt wird – offenbar ein Selbstmörder, der erhängt in einer Zimmerecke baumelt?

Natürlich war alles nur gestellt: Der Raum und die Leiche wurden vom Künstlerduo Eva und Franco Mattes präpariert, die auch unter dem Namen 0100101110101101.org bekannt sind. Das eigentlich schockierende ist weniger dieses Spiel mit der Leiche, sondern wie die Chatpartner reagieren: Manche sind wirklich schockiert, können erst gar nicht glauben, was sie da sehen und greifen zum Telefon. Andere lachen, machen zynische Witze oder Fotos.

Bleibt die Frage, ob letztere wirklich so abgestumpft sind, oder das ganze für einen Streich gehalten haben. Und Kunst hin oder her: Ist so eine “Show” und die Veröffentlichung als Video überhaupt noch vertretbar? Immerhin nennen sie es “No Fun”.

No Fun – Eva and Franco Mattes from Franco Mattes on Vimeo.

[via Mercedes Bunz]


 
 
 

4 Kommentare zu “Die Leiche auf Chatroulette”

  1. Tweets die YuccaTree Post + » Die Leiche auf Chatroulette erwähnt -- Topsy.com - 12. Mai 2010 um 17:14

    [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Paul E., Jürgen Vielmeier erwähnt. Jürgen Vielmeier sagte: Die Leiche auf Chatroulette http://bit.ly/ahSrhD [...]

  2. XeRoX - 12. Mai 2010 um 20:19

    der Typ im Bademantel bei Minute 7 ist echt der Hammer! ich kanns echt nicht glauben was der da macht!

  3. Judith - 12. Mai 2010 um 20:54

    ich hoffe ich hab mich bei minute 7:00 einfach nur verguckt und der typ hat sich nur gekratzt…

  4. YuccaTree Post + » Chatroulette plant automatische Peniserkennung - 15. Juni 2010 um 18:20

    [...] aller Art missbraucht, die offenbar Spaß daran haben, ihre Mitmenschen vermeintlich anonym zu schockieren. Mit einer automatischen Penis-Erkennung will Chatroulette jetzt [...]

Kommentar abgeben: