Twitter kommt als Buch (Update)
15. April 2010 - Enno Park
Auf der Twitter-Lesung am ersten re:publica-Abend… Moment, Lesung? Da stellen sich Leute hin und lesen Tweets vor? Ganz genau das, und zwar gleich eine ganze Gruppe von Twitter-Berühmtheiten, die Stunden und Tage damit verbracht haben, Perlen aus der Timeline zu fischen, um damit etwas über eine Stunde lang Lachanfälle beim Publikum zu provozieren. Aber zurück zum Thema: Wenn es schon Twitter-Lesungen gibt, dann war ein Twitter-Buch natürlich nur eine Frage der Zeit.
Eigentlich gibt es sogar schon mehrere Bücher über Twitter. Aber das sind Bücher, die beschreiben, wie Twitter funktioniert und wie man es benutzt. Dieses Buch hingegen enthält nichts weiter als eine Sammlung der besten Tweets der letzten 2 Jahre – jedenfalls aus Sicht des Twitkrit-Teams, eines losen Zirkels von augenzwinkernden Twitteratur-Kritikern. Ob man das jetzt als Witz-Buch liest, als kleine Aphorismen-Sammlung oder tatsächlich in Twitter ein neues Genre namens Microliteratur entdeckt, sei dahingestellt – lustig wirds auf jeden Fall.
Das Buch wird voraussichtlich im September bei PONS erscheinen, 320 der besten Tweets in deutscher Sprache enthalten, 9,90 Euro kosten und kann schon bei Amazon vorbestellt werden. Ich konnte nach der Lesung mal einen Blick auf den Umschlag und die Seitengestaltung werfen.
P.S.: An dieser Stelle muss man eigentlich noch erwähnen, dass @baranek das Buch in Form einer köstlichen Steve-Jobs-Parodie vorgestellt hat. Sobald ich ein Video davon auftreiben kann, werd ich es nachreichen.
Update
Endlich ist auch das Video zur Twitterlesung online. Die Vorstellung des Buches beginnt bei Minute 61, aber es lohnt natürlich im ganzen. Viel Spaß!
Erinnert mich ein bischen an german-bash bzw bash.org fürs IRC. Quasi ein best of Quotes nur in Buchform…
Vielen Dank für die warmen Worte. Das Twitkrit-Team ist jedoch alles andere als ein “loser Zirkel”. Wir sind ein festes Team: @PickiHH, @HappySchnitzel, @marthadear, @mspro, @bjoerngrau, @baranek, @textundblog und @bosch.
[...] der re:publica wurde so eine Art “Twitter – das Buch” vorgestellt. @WLANfail hat so seine Probleme mit dem [...]
[...] your eMail adress Das WePad ab August im Handel Israel blockiert iPad-Importe Twitter kommt als Buch US-Bibliotheken & Google speichern Tweets Ein Medienphantom namens WePad What To Do When A Hard [...]
[...] Auf der Twitter-Lesung am ersten re:publica-Abend… Moment, Lesung? Da stellen sich Leute hin und lesen Tweets vor? Ganz genau das, und zwar gleich eine ganze Gruppe von Twitter-Berühmtheiten, die Stunden und Tage damit verbracht haben, Perlen aus der Timeline zu fischen, um damit etwas über eine Stunde lang Lachanfälle beim Publikum zu provozieren. Aber zurück zum Thema: Wenn es schon Twitter-Lesungen gibt, dann war ein Twitter-Buch natürlich nur eine Frage der Zeit. [...]
[...] Um bei TwitterWM mitzutippen, schreibt man einfach einen Tweet nach dem Muster “#twitterwm #ger3 #aus0“. Der Tipp lässt sich bei Meinungsänderungen bis zum Anpfiff des Spieles beliebig oft wiederholen, es zählt einfach der zuletzt abgegebene. Auf der Homepage werden ständig aktuelle Tipps eingeblendet und dazu noch ein Ranking der besten Tipper – das derzeit noch alle Mitspieler mit 0 Punkten anzeigt – TwitterWM benutzt ein Punktesystem zur Auswertung der Tipps. Seine eigenen Tipps kann man sich gesammelt über die Webseite anzeigen lassen, was allerdings nur funktioniert, wenn man dem Account @Twm2010 auf Twitter folgt. TwitterWM ist einerseits grafisch sehr übersichtlich aufgemacht, ist andererseits offenbar das einzige Tippspiel, welches man vollständig über Twitter mitmachen kann, ohne sich irgendwo separat anmelden zu müssen – ausgewertet werden ausschließlich Daten, die sowieso in Twitter öffentlich sind. Goodie am Rande: TwitterWM verlost unter den erfolgreichsten Tippern Einkaufsgutscheine eines berlin-styligen Online-Klamottenshops und ein paar Exemplare des kommenden Twitter-Buches. [...]
[...] YuccaTreePost Twitter kommt als Buch [...]