Der Feind meines Feindes ist mein Freund – Microsoft lizenziert Patente an HTC

Microsoft hat per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass HTC eine Handvoll Patente nutzen darf, die der Redmonder Riese für Android innehat. Android – Wie kommt Microsoft an Patente für Android? Eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Allerdings hält Microsoft sich in diesem Aspekt ebenfalls sehr bedeckt. Sogar auf direkte Nachfrage von Cnet kam keine konkrete Antwort. Jedoch soll es ein Hobby Microsofts sein, solche Verträge mit verschiedenen Konzernen abzuschließen.

Für HTC kommt dieser Deal mit Microsoft allerdings gar nicht so ungelegen, schließlich liegt der taiwanische Konzern gerade im Rechts-Clinch mit Apple, bei dem es um den Missbrauch von insgesamt 20 Patenten geht. Durch diesen Deal wird der Rücken HTCs nicht nur durch Google gestärkt sondern auch durch Microsoft.

In der Pressemitteilung wird deutlich, dass Microsoft mit der proaktiven Art indirekt auf Apples Vorgehensweise mit Patentrechtsverletzungen anspielt:

“HTC and Microsoft have a long history of technical and commercial collaboration, and today’s agreement is an example of how industry leaders can reach commercial arrangements that address intellectual property,” so Horacio Gutierrez.

Wunderbar gespielt, die Karte! Statt sich also vor dem Kadi um die Patente zu streiten, geht Microsoft lieber auf die Hardware-Hersteller zu und bietet ihnen Verträge über die Nutzung ihrer Patente an. Damit lässt sich sogar dauerhaft Geld machen. Für die Nutzung der Patente streicht Microsoft natürlich regelmäßig Lizenzgebühren ein und hält mit solchen Gesten  die Grundstimmung positiv; schließlich hat Microsoft mit Windows Phone 7 selbst ein Smartphone-OS anzubieten.

Wie wir aber angesichts eines weiteren aktuellen Falles sehen können, schaltet Apple gerne mal die staatlichen Instanzen ein. Der direkte Weg, den Microsoft einschlägt, erscheint mir  durchaus sympathischer.

2 Gedanken zu „Der Feind meines Feindes ist mein Freund – Microsoft lizenziert Patente an HTC“

  1. Du hast eindeutig recht damit, dass Microsoft in der Beweisschuld ist, ich finde es in der tat auch etwas eigenartig, was Linux an Microsoft-Patenten verletzen könnte. Darauf habe ich keine Antwort geben können.
    Worauf ich hinaus wollte und was ich auch schrieb, ist, dass der Weg, den Microsoft in Falle von Patentrechts-Verletzungen geht, eindeutig weniger aggressiv ist, als der den Apple mit seiner Verklagungs-Politik beschreitet.

    Was wirklich daran sein sollte, inwiefern Android Patente verletzt, die Microsoft besitzt, wird sich zeigen.

Kommentare sind geschlossen.