AlternativeTo: Alternativen zu teurer Software

Wer kennt das nicht: Man benötigt eine Software, die aber für den normalen Durchschnittsnutzer einfach zu teuer ist. Oder man ist mit seiner Software unzufrieden und möchte schauen, ob es nicht noch etwas besseres gibt. Also begibt man sich in zahllosen Foren und Blogs auf die Suche noch einer Alternative, die aber schnell aufgrund der Unübersichtlichkeit in Frustration endet. Aber damit soll jetzt Schluss sein, denn mit AlternativeTo besteht jetzt eine Plattform, auf der man nach Alternativen für Software suchen kann. Dazu muss man nur die Software, die Plattform und die gewünschte Lizenz angeben.

AlternativeTo

Suche über verschiedene Kategorien

Schon auf der Startseite werden die Programme aufgelistet, für die die meisten Nutzer nach Alternativen gesucht haben. Ist die gewünschte Software nicht dabei, gilt es, den Namen der Software, für die man eine Alternative sucht, in die Suchmaschine einzugeben und die Anfrage abzuschicken. Je nach Genauigkeit des Suchbegriffs bekommt man dann eine mehr oder wenige lange Liste von Software, zu denen man sich Alternativen anzeigen lassen kann.


Das Angebot an Alternativprogrammen, das nach der Beliebtheit der einzelnen Programme sortiert ist, kann man nun noch eingrenzen, indem man die gewünschte Plattform und Lizenz angibt. So kann der Nutzer wählen, ob die Software für Windows, Mac, Linux oder online verfügbar sein soll. Zusätzlich kann man sich nur die kommerziellen und somit lizenzpflichtigen Programme oder die lizenzfreie Freeware anzeigen lassen.

Passende Software schnell und günstig

Wer es sich also zum Beispiel nicht leisten kann, knapp 1000 Euro für Adobe Photshop auszugeben, der ist bei AlternativeTo genau richtig. So werden für Windows, genau wie für Mac, im Bereich der Freeware fünf Alternativen angeboten, wieder nach Beliebtheit sortiert und mit einer Kurzbeschreibung der einzelnen Programme versehen. Entscheidet man sich nun beispielsweise für Seashore oder Gimp, so gelangt man über den Link direkt auf  die Homepage und kann sich die Software herunterladen.

Die Macher von AlternativeTo haben mit ihrem Service ihr Ziel erreicht, die Suche nach Alternativen für (teure) Software wesentlich benutzerfreundlicher zu gestalten. Sie bieten ihren Nutzern eine schnelle Suche über eine einfach zu bedienende und übersichtliche Plattform und ersparen ihnen so das Durchstöbern zahlloser Seiten nach der gewünschten Alternativsoftware. Gut gemacht!

Ein Gedanke zu „AlternativeTo: Alternativen zu teurer Software“

Kommentare sind geschlossen.