Nachdem man Windows frisch installiert hat, fängt der „Spaß“ erst an: im Web herum suchen, Downloads, Installationen, Neustarts – wäre es nicht schön, wenn man diese öden Tätigkeiten automatisieren könnte, vor allem, wenn man sich nicht nur um seinen eigenen Rechner kümmert, sondern immer wieder Bekannte angeschlichen kommen mit „Sag mal, du kennst dich doch mit Computern aus…“.
Windows installieren dauert eine halbe Stunde. Der ganze Rest einen Tag. Gründe zur Neuinstallation gibt es viele: Das Uralt-Windows ist langsam geworden, ein Virenbefall gerät außer Kontrolle oder aber die vorinstallierten Programme auf einem frisch gekauften Laptop bremsen das System aus und nerven an allen Ecken und Enden.
Eigentlich ist so eine Neu-Installation der Anwendungen eine Sache, die weitgehend automatisch erledigt werden könnte. Genau das dachten sich die Macher der von „Ninite.com“ und bieten einen entsprechenden Service an: Auf der Webseite wählt man aus, welche Programme auf dem Rechner installiert werden sollen. Als Ergebnis gibt es ein Programm als Download, welches nichts weiter tut, als alle gewünschten Programme in ihren aktuellen Versionen herunterzuladen, auf dem Rechner zu installieren und sinnvoll zu konfigurieren – natürlich nur, wenn es sich um frei erhältliche Software handelt. Voilà! Warum jetzt erst?
Habe den Service auch bereits zwei mal genutzt, super sache, bequem und die meißtgenutzten tools werden auch angeboten!
ob man das auch noch braucht wenn man nLite nutzt?
Bei mir hat die Windows Installation nur 7-8 Minuten gedauert. Habe eben einen sehr leistungsfähigen Prozessor. :-)
Für mich kommt diese Errungenschaft also schon zu spät und als Computer-Doktor bin ich bei meinen Freunden und Bekannten eigentlich nicht bekannt. Eher als der WWW Heini. ;-)