17. September 2009 - Jürgen Vielmeier
Stirbt die Telefonnummer bald aus? Gestern stellte Facebook eine Telefonfunktion vor, heute ist Twitter dran. Auf immer mehr Social Communitys wird man bald telefonieren können. Ungemach droht derweil eBay: Die Skype-Gründer haben das Auktionshaus verklagt.
Der Dienst Jajah will registrierten Nutzern die Möglichkeit geben, mit anderen Twitterern zu telefonieren. Man muss dafür nur einmal seine Kontaktdaten bei Jajah hinterlegen und den Dienst mit Twitter verbinden. Danach kann man mit einem Tweets in der Form “@call @username” den gewünschten Gesprächspartner anrufen, der natürlich auch bei Jajah registriert sein muss. Laut Jajah funktioniert der Service sowohl auf dem Festnetzanschluss als auch auf dem Mobiltelefon.
Telefonieren auf Facebook der Todesstoß für Skype?
Erst gestern hatte Vivox kommentierte dazu unter unserem Beitrag:
Die Killeranwendung vielleicht nicht gerade, aber wohl der Todesstoß für Skype. Wieso soll ich dann Skype noch nutzen?
Berechtigte Frage. Facebook und auch Google könnten mit Voice-, Video- und Textchat praktisch alles, was Skype auch kann. Allerdings sehe ich bei Skype noch deutliche Vorteile in Sachen Handhabung, weswegen ich nicht glaube, dass ein Dienst den anderen kannibalisiert.
Skype-Gründer verklagen Ebay und die neuen Eigentümer
Die Skype-Gründer kämpfen derweil an einer ganz anderen Front: Nachdem Ebay Skype vor kurzem an eine Investorengruppe um Netscape-Gründer Marc Andreessen verkauft hat, haben die Gründer wenig überraschend jetzt geklagt. Niklas Zennstrom and Janus Friis wollen 75 Millionen US-Dollar Schadenersatz von Ebay und dem neuen Konsortium wegen der unrechtmäßigen Nutzung von Skypes eigener Peer-to-Peer-Technik – und zwar pro Tag. Der Grund: Ebay hatte im Jahr 2005 zwar 3,1 Milliarden US-Dollar für Skype gezahlt, dabei aber die Technik nicht mitgekauft, die in einer separaten Firma ausgelagert war.
Die neuen Käufer könnten damit vor Gericht schlechte Karten haben und Investoren verlieren, wenn sie sich mit Zennstrom und Friis nicht schnell einigen. Doch die beiden Skype-Gründer dürften es ihnen und Ebay nicht leicht machen, wollten sie Anfang des Jahres doch selbst ihren Telefondienst zurückkaufen. Ebay winkte damals ab, kündigte an, einen Verkauf nur über die Börse zuzulassen – und verscherbelte Skype vor einigen Wochen nun doch an Andreessen und Co…
Scheint als wäre ein neuer Kampf um die Zukunft des Telefonierens entbrannt. Und von einem einheitlichen Meta-Dienst, der uns – egal ob mit Jajah, Vivox oder Skype – telefonieren lässt, mit wem wir wollen, scheinen wir weiter entfernt zu sein denn je.
[...] den Mitgliedern ermöglichen wird, kommt nun auch Twitter mit einer ähnlichen Möglichkeit. Wie YuccaTree Post schreibt, muss man sich bei JaJah registrieren und kann dann anschliessend mit einen Tweet in der [...]
Toller Service, der mich tatsächlich dazu bringen könnte, Jajah mal wieder zu verwenden.