Da mache ich gerne mit: Verleger Hubert Burda will Mitte September einen eigenen News-Aggregator à la Google News vorstellen. Anders als bei Googles Nachrichtendienst sollen die Anbieter der verlinkten Beiträge entlohnt werden.

Die Seite soll Nachrichten.de heißen und Mitte September starten. (Im Augenblick verlinkt die Seite noch auf Burdas Angebot Focus.de.) Burda will dort 600 Nachrichtenquellen verlinken, und die sollen Geld dafür erhalten: Bis zu 20 Prozent der Werbeeinnahmen gehen an den Urheber, wenn Nachrichten.de einen Teaser des Beitrags anzeigt, schreibt Kristina Judith von Turi2. Wird der ganze Text angeboten, erhält der Verfasser sogar die Hälfte der Einnahmen.

Finanzen100
Heute Finanzen, bald Nachrichten: Burdas Finanznachrichten-Aggregator “Finanzen 100″

Reich wird damit sicherlich niemand werden. Von daher frage ich mich, ob die Inhalteanbieter in Nachrichten.de überhaupt einen Vorteil im Vergleich zu Google News bemerken werden. Wie Nachrichten.de ungefähr aussehen könnte, zeigt Burda schon einmal im heute gestarteten Finanznachrichtendienst Finanzen100 (siehe Grafik oben). Ich bin gespannt, ob Nachrichten.de ein Erfolg wird und ob auch Blogs und Online-Magazine dort auftauchen dürfen, hinter denen keine Verleger steht.


 
 
 
 

Ein Kommentar zu “Nachrichten.de: Burda plant Google-News-Konkurrenz und will für verlinkte Beiträge zahlen”

  1. Google News vs. Nachrichten.de – ein Google Killer? | Netz News - 4. September 2009 um 11:08

    [...] nachrichten.de soll demnächst das Angebot der Tomorrow Focus AG ab Mitte September diesen Jahres statt finden. Der große Unterschied wird sein, dass Burda die Werbeerlöse mit den [...]