Kinofilme gegen Gebühr: YouTube offenbar in Verhandlungen mit Hollywood-Studios

Die Videoplattform YouTube – eigentlich nicht gerade für Profimaterial bekannt – will offenbar künftig Spielfilme zeigen. Dazu steht das Google-Projekt derzeit in Verhandlungen mit großen Hollywood-Studios, melden mehrere US-Medien übereinstimmend. Die Filme wären für eine Leihgebühr von 3,99 US-Dollar zu haben und könnten zeitglich zum DVD-Verkaufsstart erscheinen.

Anders als in früheren Verhandlungen dürften die Filmstudios und Verleihfirmen diesmal ein größeres Interesse haben, dass das Projekt schnell startet. Grund: Die DVD-Verkaufszahlen sind im Sinkflug und auch mit Leihgebühren ist lange nicht mehr so viel Geld zu verdienen. Wurde früher hauptsächlich Videopiraterie für rückläufige Umsatzzahlen verantwortlich gemacht, kommt heute erschwerend hinzu, dass das Modell DVD langsam überholt ist. Die Zukunft scheinen Videodownload und -streaming zu sein. Und auf YouTube würden die potenziellen Zuschauer dort abgeholt, wo sie ohnehin den ganzen Tag über sind.

YouTube verhandelt den Quellen nach derzeit mit Lions Gate, Sony, MGM und Warner Bros. Wie immer würde das Angebot natürlich zunächst nur in den USA zur Verfügung stehen. Da es vergleichbare Angebote aber sogar hierzulande schon von Apple, Maxdome und Videoload gibt, könnte es diesmal aber schneller gehen. Vielleicht sind es ja diesmal mehr als nur Verhandlungen, die – wie so oft – im Sande verlaufen.

5 Gedanken zu „Kinofilme gegen Gebühr: YouTube offenbar in Verhandlungen mit Hollywood-Studios“

  1. So wie YouTube ruckelt, wenn ich mir einen HQ Clip ansehe? Und dann geschweige von HD Inhalten, da kann ich nur lachen. Die Amerikaner sind da ganz klar im Vorteil. Doch wir Deutsche müssen das nehmen was übrig bleibt und das ist unter aller Sau.

    Dank an die Telekom und andere ISP´s die nur Geld im sinn haben und nicht die Zufriedenheit des Kunden.

    Ich weiß nicht wie das mit Kabel “DSL” so ist? Hab gehört, das die Anbindung zu anderen Kontinenten unkomplizierter ist und sehr viel höhere Geschwindigkeiten möglich sein sollen.

    Ps. ich surfe mit 6000. Leitung ->Telekom

Kommentare sind geschlossen.