Blogger-Aprilscherze

Von Jahr zu Jahr werden wir mit immer mehr Aprilscherzen zugeschmissen, wobei etwas langweilig ist, dass die meisten immer sofort als solche zu erkennen sind. Etwas wehmütig denke ich an die c’t, wo ich öfters auf die sehr realistischen April-Geschichten hereingefallen war bzw. die eine oder andere sich bis heute sogar bewahrheitet hat. Mangels hinreichender Kreativität kann ich mit keinem eigenen Scherz aufwarten, habe mich aber mal umgesehen, was die Bloggeria heute so treibt.

Besonders kreativ ist ja Google und dementsprechend finden sich heute gleich mehrere April-Scherze im Google-Watch-Blog. (+1 war übrigens keiner.) Worauf ich eigentlich noch warte, ist dass Googewatchblogger Tobias dem Suchmaschinenriesen mal einen Aprilscherz unterjubelt, den Google gar nicht gemacht hat. Vielleicht nächstes Jahr. Oder habe ich was übersehen?

[adrotate group="5"]

Die bekannte Isarrunde versichert glaubhaft, dass der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden habe, dass auch Tiere eine zu schützende Privatsphäre haben. Youtube und Facebook haben daraufhin bisher 13 Millionen Katzenbilder und -videos gelöscht. Die Seite “I can has Cheezburger” dürfte in Kürze nur noch eine Meldung bringen: Dieser Katzencontent ist in ihrem Land leider nicht verfügbar.

Flattr ist ja bekannt als dieser Dienst, mit dem kleine Blogger Geld an große Blogger spenden. Die arbeiten neuerdings mit Nordkorea zusammen. Ich vermute mal, dass sie das Konzept ändern wollen: Verteilt wird nicht mehr per Klick, sondern alles Geld wird in einen Pott geschmissen und an alle ausgeschüttet. Die Nordkoreaner können wertvolle Tipps zur Handhabung solcher Systeme liefern.

Ebenfalls Sozialismusverdächtig, was Spreeblick aufdeckt: Hartz 4 sei viel besser als sein Ruf, es käme eben darauf an, das Image in der Öffentlichkeit zu verbessern. Ergebnis: Ursula von der Leyen hat der Werbeagentur Jung van Matt 4,5 Millionen Euro rübergeschoben, um die herzige Kampagne “Hearts 4″ umzusetzen.

Zahlreiche Blogger und Webseiten haben ihr Design geändert. Besonders spaßig und mit Hintersinn: die Jungen Piraten.

In eine ähnliche Kerbe schlagen die österreichischen Piraten, die ihr Forum für kurze Zeit im 4chan-Design laufen ließen. Während alle glaubten, dass das neue Design bei Netzpolitik.org ein Aprilscherz sei (Markus Beckedahl versichert auf Twitter wiederholt: ist es nicht!) kommt das Re-Design der Herzen vom Physikblog.

Weitere Scherze hat Andreas drüben bei Stereopoly gesammelt. Habt ihr noch mehr Scherze? Dann schreibt sie doch in die Kommentare oder auf unsere Facebook-Seite.

Noch’n Update: Den Vogel hat Ritter Sport mit folgendem Tweet abgeschossen. Das gibt einen Sonderpreis für Selbstironie und Coolness im Umgang mit Satire.