Neue Spezies auf Twitter entdeckt: die #einbuchstabedanebentiere

Twitter ist ja gefürchtet für seine Meme. Besonders freitags abends brechen gerne mal Wortspiele an, die in ihrer Struktur an 80er-Jahre-Witze der Sorte “Alle Kinder gehen über die Straße – nur nicht Rolf, der klebt vorm Golf” erinnern. In diesem Fall wurden Tiernamen genommen und ein Buchstabe vertauscht. Das ganze ist quasi internetgewordenes Kneipenspiel und gerade deshalb trotz seiner Flachheit sehr lustig.

Natürlich kann eine nachträgliche Auflistung von Tweets nur eine leichte Anhnung davon vermittelt, wieviel Spaß man hat, wenn die Tweets überraschend eintrudeln und man selber permanent mitgrübelt, um sich welche auzudenken. Schnell uferten die Witze in alle Richtungen und natürlich wurde es auch politisch.

Das Mem startete am Freitag, aber der Strom reißt bis zur Stunde nicht ab. Tausende von #einbuchstabedanebentiere-Tweets rauschen bis zur Stunde durchs Netz. Wer mal nachschauen will, kann das über die Twittersuche tun, aber bei tweetwall.de gibt es auch schon eine eigene Twitterwall dafür.

Natürlich musste sich auch die Blogosphäre auf das das Thema stürzen. Allen voran der Mikrofeuilletonist Markus von Twitkrit. Google fördert etliche Blogs zu Tage, die mehr oder weniger viele oder schöne Tweets auflisten. Ich wollte eine kleine Auswahl treffen, aber habe dann doch alle aussortiert, die nicht auf den Ursprungstweet verlinken. Das tut Matias im Visualblog und hat dort wirklich große Übersicht zusammengetragen – teils mit Illustrationen. Wer die ganzen Tweets aufbewahren oder in Ruhe offline lesen möchte, findet bei Living the Future ein PDF.

Verlinkt habe ich übrigends auch: einfach auf die Bilder klicken. Ach und Illustrationen: Da läuft natürlich auch schon was. Neben den Bildern von Laska im Visual Blog, hat sich Michaela “@frauenfuss” Aichberger, frisch gebackene Preisträgerin des Social Media Preises 2010, der Sache angenommen. Eine Flickr-Gruppe existiert übrigens auch schon – leider noch ohne Inhalte.