Google Maps Navigation kommt nach Deutschland

Anbieter von Navis und kostenpflichtigen Navigationslösungen fürs Handy müssen sich warm anziehen: Google Maps Navigation, das es bisher nur in den USA und in Großbritannien gab, kommt nach Kanada und nach Frankreich, Italien, Spanien, Dänemark, Österreich, Schweiz, Benelux und Deutschland  - vollkommen kostenlos.

[adrotate group="5"]

Heute noch soll der Dienst freigeschaltet werden. Dann kann man mit nahezu jedem Smartphone, welches mit einem halbwegs modernen Browser ausgestattet ist, nicht nur Stadtpläne und die eigene Position darauf abrufen, sondern sich auch die Route zum Zielort bestimmen lassen. Autofahrer, die sowieso schon Smartphone  & Co ihr eigen nennen, dürften sich sehr überlegen, ob sie ihr Geld statt für einen Navi nicht lieber für eine Kfz-Halterung ausgeben, zumal die oft akkuschwachen Geräte während einer Autofahrt aufgeladen werden können.

Noch scheint eine richtige Navi die bessere und einfacher zu bedienende Alternative im Auto zu sein, aber Google bietet im Rahmen von Google Maps ja auch eine Fußgänger- und Radfahrer-Navigation an. Spätestens hier dürften Hersteller, die kostenpflichtige Karten- und Navigationsdienste für Handys anbieten, empfindliche Umsatzeinbußen verzeichnen. Nokia hatte schon vor einiger Zeit reagiert und bietet Ovi Maps seinen Kunden mittlerweile auch kostenlos an.

[via Engadget]

Ein Gedanke zu „Google Maps Navigation kommt nach Deutschland“

Kommentare sind geschlossen.