PR-Stunt: Käuferportal kauft Robgreens Twitter-Account, schenkt ihn zurück
19. Januar 2010 - Jürgen Vielmeier
Deutschlands Ex-Nummer-1-Blogger Robert Basic hat ein Jahr nach seinem Blog nun auch seinen Twitter-Account verkauft – und ihn postwendend zurück bekommen. Der Käufer setzte einen Tweet ab und gab Basic den Account danach zurück. Die Aufmerksamkeit schien ihm wichtiger zu sein.
Es ging auch nicht um die fast 5.000 Follower, die Basics Twitter-Account @Robgreen hat. Die hätte der Käufer, Kaeuferportal.de, behalten können. Man hätte den Namen ändern und Basic den Account @robgreen mit 0 Followern zurückgeben können. Es ging aber offenbar wirklich nur um die Publicity. Kauferportal.de erklärte in einer Pressmeldung, man wolle Basics Projekt Buzzriders unterstützen und habe den Twitter-Account deswegen übernommen. Aber dann heißt es:
Zugleich erhält der deutschlandweit bekannte Blogger den Twitter-Account @RobGreen wieder zurück, um weiterhin für die über 4.800 Follower twittern zu können und alle Interessierten über die Entwicklung dieses Projekts auf dem Laufenden zu halten.
Kurz nach dem Verkauf seines Blogs BasicThinking.de vor einem Jahr (das seitdem von einem Team um Chefblogger André Vatter fortgeführt wird), kündigte Basic als Nachfolgeprojekt Buzzriders.com an. Es soll als eine Art vernetztes Portal den Lokaljournalismus revolutionieren. Bislang ist das Projekt, das von der Internetgemeinde aufgebaut werden soll, aber nicht über einen frühen Alpha-Status heraus gekommen.
Basic dürfte dank seiner Popularität eigentlich wenig Probleme haben, Sponsoren für sein Projekt zu bekommen. Stattdessen setzt er nun auf diesen fragwürdigen Marketing-Stunt mit dem Verkauf des Twitter-Accounts.
Tja, was soll ich nun dazu sagen? Die seltsame Aktion als genialen Promotion-Gag feiern? Gespielte Empörung heucheln? Ich denke, die Aktion war zwar nicht verwerflich, aber auch nicht wirklich notwendig. Mir wäre es lieber, wenn Robert mit Buzzriders langsam mal aus den Gummistiefeln käme und Buzz mit Buzzriders erzeugte, nicht mit dem persönlichen Ausverkauf.
[...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Tilo Siewert, YuccaTree Post erwähnt. YuccaTree Post sagte: PR-Stunt: Käuferportal kauft Robgreens Twitter-Account, schenkt ihn zurück. http://is.gd/6APvJ [...]
Den letzten Satz unterschreib ich. Aber sowas von.
und einmal mehr hat yuccatree den nagel auf den kopf getroffen :-)