07. Oktober 2009 - Jürgen Vielmeier

Die Eventsuchmaschine Hotpotch ist heute mit neuem Design und neuen Suchfunktionen gestartet. Und abgesehen davon, dass die Seite derzeit überlastet zu sein scheint, macht sie genau das, was sie soll. Suche: Konzerte, erhalte: Konzerte. Suche: Theater, erhalte: Theater…
Beim neuen Hotpotch lässt sich die Suche mit Postleitzahl und Umkreissuche genauer eingrenzen. Statt in einer Stadt kann man auch direkt in einer Location suchen, wenn man also wissen wollte, was heute Abend im Kölner “Underground” los ist.
Hotpotch ist mehr als Aggregator zu verstehen und bietet jeweils einen kurzen Abriss der jeweiligen Veranstaltung an. Suche ich zum Beispiel nach Konzerten heute Abend in Bonn, erhalte ich unter anderem das hier:
Die Frage nach dem “Wo” und “Wann” wird dabei gut beantwortet. Mit der Frage nach dem “Was” bin ich dafür noch nicht ganz so zufrieden. Im Beispiel oben fehlt eine vollständige Inhaltsangabe. Die Schlagwortvielfalt ist eher verwirrend: Was wird denn nun da aufgeführt? Theater, Comedy, Musical, Lesung oder Volksmusik? Die Beschreibung ist nicht vollständig. Leider hilft mit in diesem Fall auch der Link auf die – wenig aussagekräftige – Originalquelle nicht weiter. Ich muss mir also noch von dritter Seite weitere Infos heranholen, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Alles in allem gefällt mir die Suche aber: Das, was man suchen kann, findet man auch – übersichtlich aufgelistet, wobei es bei den Ergebnissen Doppler gibt. Hotpotch aggregiert die Veranstaltungen aus mehreren Eventradars. Man erfährt auf jeden Fall genau, was abends am Ort los ist. Probiert’s mal aus!
[...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von YuccaTree erwähnt. YuccaTree sagte: Eventsuchmaschine Hotpotch startet neu, verlinkt sauber, macht fast alles richtig: http://j.mp/1WJ2SH [...]