Letztens stand ich im MediaMarkt und wollte grad meinen kaputten MP3 Player zurückgeben. Ich stand also neben dem freundlichen Service-Mann und beantwortete eine Frage nach der anderen, als ein Kunde sich dazwischen drängte, dem MediaMarkt-Mann einen Standmixer unter die Nase hielt und entrüstet fragte:”Warum gibts den bei Amazon günstiger?“ Der freundliche Verkäufer verwies ihn an einen Kollegen. Als der Kunde weg war, schüttelte MediaMarktMan den Kopf: “Warum ist das bei Amazon günstiger? Warum warum? Weil wir Personal bezahlen müssen? Weil ich so blöde Fragen beantworten muss! Weil es eben unterschiedliche Preise gibt…” Ich lächelte nur und nickte aus Angst er würde mir meinen MP3 Player sonst an den Kopf werfen.
Aber da ist MediaMarkt doch selbst Schuld – erst duelliert sich der rote Riese regelmäßig mit Amazon, startet dann eine mega Werbekampagne gegen den “Preis-Irrsinn” und nun scheinen die Mitarbeiter überfordert wenn mal tatsächlich jemand feilschen will?
Ich bin ja nun nicht grad ein Verhandlungstalent und stelle mir die Situation auch eher peinlich vor, wenn der Elektronikverkäufer und ich uns gegenseitig ein “Bei Amazon ists aber billiger!” “Nein ist es nicht” “Ist es wohl!” “Ist es nicht…” – entgegenschreien, bis einer heult.
Aber tatsächlich mal den günstigsten Preis abzustauben, wäre nicht schlecht. Deshalb hab ich mir ne App runtergeladen – eine Preisvergleich-App. Ich lade mir die App auf mein iPhone und probiere sie aus. Produkte findet man ganz einfach, indem man nen Text eingibt oder den Barcode des Artikels einscannt. Dann landet man direkt im Preisvergleich von Preis.de und sieht wer das gesuchte Produkt am günstigsten anbietet. Das könnte ich dem MediaMarktMan doch mal unter die Nase halten.
Die Probe aufs Exempel. Ich schnappe mir den nächst besten Artikel – ein Herrenrasierer. Ich scanne den Strichcode ein und bekomme sofort angezeigt, dass es das Teil tatsächlich am günstigsten hier gibt. Gut. Gleichzeitig zeigt mir die App aber auch, dass laut Testberichten Männer mit besonders empfindlicher Haut schwere körperliche und vermutlich auch seelische Schäden davon getragen haben. Auch andere Infos zum Produkt, die ich auf der Packung nicht finden kann, werden mir im Preisvergleich direkt angezeigt. Präzisionsschnittsystem: Nein. Betriebsdauer: 30 min. Abspülbar: Ja. Nungut, das Teil überzeugt nicht, schliesslich soll man(n) sich rasieren und nicht filetieren.
Beim zweiten Modell kann ich gleich sehen, dass es das Gerät bei Amazon günstiger gibt als hier. Also nehm ich die Schultern zurück und das Kinn hoch und gehe zu einem der kompetenten Verkäufer. Ich zeige ihm das Produkt, für das ich mich interessiere, dann halte ich ihm mein iPhone unter die Nase. Die App zeigt schwarz auf blau, dass es sich hier nicht um einen Tiefstpreis handelt. Ich lächle und sage “Und können wir da nun was dran machen?” “Aber sicher!” sagt er, geht mit mir zur Kasse und nennt der Kassiererin einen Preis der genau einen Cent unter dem Amazon Angebot liegt. Ich verlasse Mediamarkt mit einem neuen Herrenrasierer. Ich weiss zwar nicht was ich damit anfangen soll, aber ich hab ihn zum günstigsten Preis bekommen. Das war easy, das mach ich wieder – praktisch so ne Preisvergleich App.
Zwei Tage später höre ich, dass Mediamarkt verbieten will Barcode-Scanner im Laden zu nutzen….
Wie bitteschön will Media Markt denn verbieten, die Apps zu nutzen? Darf ich dann mein handy gar nicht mehr nutzen im Markt?! Kann doch auch auf eine Seite surfen und den Produktnamen eingeben, ohne dass ich den barcode scannen muss… Die sollen mal konsequent sein: Entweder das ewige Duellieren mit Amazon sein lassen oder eben damit rechnen, dass findige Käufer versuchen, Produkte bei MM genauso günstig zu kaufen wie bei Amazon. Ich halte es so: find ich was, das bei Amazon günstiger ist, sag ich das den Mitarbeitern. Sagen sie mir “Pech gehabt”, wird’s halt online gekauft und MM sieht keinen müden Cent von mir. Lassen sie es mit sich machen, hat MM was verkauft und ich bin auch zufrieden. So what’s the problem?
Ich kenne da beide Seiten – einmal mich als jemand der sehr gerne Preise vergleicht und einen guten Kumpel der bei MM arbeitet und solche Typen wie mich tagtäglich ertragen muss.
Mittlerweile ist er dazu übergangen den Kunden zu sagen, dass sie es doch dann lieber Online kaufen sollten wenn sie die zwei Euro sparen möchten – man könnte aber diese zwei Euro als “Zeitretter” sehen.
Man bestellt bei Amazon – in der Regel nach hause oder zu einer Paketstation- eventuell ist man nicht da und es landet beim Nachbarn\Paketshop\DHL-Shop und man rennt dem ganzen hinterher. Eventuell ist es auch nun doch nicht so auf dem Bild – oder kaputt? Vielleicht schonmal ausgepackt worden? Wäre es da nicht viel schöner das Geld in etwas zu investieren was die Haptik bereits erfasste? Im wahrsten Sinne….
Mit diesen Worten hat er bereits einige Maiks, Yussufs und Hennings zum Staunen gebracht. Und interessanterweise haben sie es dann doch alle mitgenommen (so man ihm denn glauben mag).
Würde ein Verkäufer so vor mir argumentieren würde ich es vermutlich einfach nur kaufen weil ich es schätze, dass man es mir verkaufen wollte.
Und irgendwie ist es nun doch ein feilschen. Nur andersrum.
@Dennis: Oha, da hat aber jemand tief in die Vorurteilskiste des Onlineshoppings gegriffen, mein lieber Scholli….
Hier mal ein paar FAkten:
1. Ich bestelle selber sehr viel online und bin praktisch noch nie meinem Paket hinterher gelaufen. Ist auch ganz easy, einfach auf die Adresse der Arbeitsstelle bestellen.
2. Da hast du mit Amazon ein sehr schlechtes Beispiel gewählt. In fast 10 Jahren die ich dort schon bestelle ist noch nicht ein Paket kaputt bei mir angekommen. Und umtauschen war dort nie ein Problem
3. Also ich heisse Daniel und nicht Yussuf oder Chantal o.ä. und feilsche trotzdem gerne bei MM (wenn ich dort mal hinfahre). Und zwar nicht um ein paar Euro, das wäre es mir nicht Wert. Aber da ich teilweise über 30% im WWW sparen kann, finde ich die Preise bei MM teilweise schon frech. Beispiel: Letztes WE Notkauf weil elektrische Zahnbürste defekt (Philipps Sonicare), ab zu MM. Preis Eur. 139,90 im WWW Eur. 99,90 (plus Eur. 5,- Versand). Bei Amazon Eur. 109,90 versandfrei. Und da soll ich nicht feilschen und MM Eur. 20,- schenken??? Ich brauchte noch nicht mal eine Beratung weil ich wusste was ich wollte!
Ich bin gerne bereit für eine fachlich gute Beratung sagen wir 5-10% mehr zu bezahlen als im I-net, kein Problem. Aber alles was darüber hinaus geht ist doch irgendwie nicht marktkonform oder?? Und meistens benötige ich gar keine Beratung….vielleicht würde ja so eine ARt “Abholmarkt” für MM Sinn machen wo nur Personal an der Kasse sitzt und man keine Beratung bekommt?