Klare Ansage: klarer Preis! Klarer Reinfall?

Da hat Media Markt also mal wieder so richtig auf die Kacke gehauen: Klare Ansage: klarer Preis. UVP. AGB. LMAA. Aha!
So ein bisschen finde ich es ja witzig, wie sich alle die Mäuler zerreißen oder gar schämen. Sehr verwirrend finde ich den Werbespot auch.

Den muss man schon drei bis fünf Mal abspielen, um so langsam dahinter zu kommen was Media Markt uns jetzt mitteilen möchte. Das wiederum ist doch genial: Niemand versteht den Werbespot auf Anhieb und müssen sich den ganz oft ansehen oder gar die Media Markt Kampagnen Seite ansurfen oder den Flyer durchblättern. Perfekt. So funktioniert es: Verwirrung stiften und alle kommen von alleine.

[adrotate group="5"]

Was steckt denn jetzt dahinter? Was möchte Media Markt uns gerne mitteilen? Sie selbst sagen, “Das ist nicht nur Werbung, sondern ist Teil unserer Multikanalstrategie. Wir werden zukünftig das Online- und das stationäre Geschäft eng miteinander verknüpfen.” (FAZ, 02.10.11 ). Dabei wirkt die gesamte Kampagne auf mich wie ein Angriff auf den gesamten online Handel und ich Frage mich so oder so ähnlich: “Hat Media Markt eigentlich die letzten 10 Jahre geschlafen?” (Werbewelpen, 11.10.2011).

Ob Angriff auf den E-Commerce oder doch eher Verzahnung mit dem E-Commerce scheint hierbei nicht die einzige Unklarheit zu sein. Der Preisvergleich Preis.de, der die Kampagne offensichtlich als Angriff auf den E-Commerce wahrnimmt, hat sich eine Woche lang intensiv mit dem Programm der Kampagne, deren Versprechungen und Umsetzung in einzelnen Filialen in Berlin auseinander gesetzt. Ziel: wie klar ist der klare Preis von Media Markt? Herausgefunden haben sie, dass fast keine Punkte des Kampagnen Programms umgesetzt werden.

Vielleicht braucht es noch ein Weilchen bis die einzelnen Filialen auf die Kampagne von oben reagieren können? Wahrscheinlich nicht.

2 Gedanken zu „Klare Ansage: klarer Preis! Klarer Reinfall?“

  1. Manchmal haben die ganz günstige Blurays im Angebot, aber das ist auch das einzige was ich da bislang gekauft habe. Ansonsten im Internet Preise vergleichen, und da schneidet eh Amazon meist am besten ab. Und wenn nicht, so bringt meist doch der großzügige und unkomplizierte Retourenvorgang und die schnelle Lieferung die Entscheidung für Amazon. Aber etwas mehr Konkurrenz kann nur gut sein. Der Werbespot hat nach meinem Eindruck übrigens Anleihen aus Das Kabinett des Dr. Parnassus von Terry Gilliam.

Kommentare sind geschlossen.