Der Online-Shop der Tengelmann-Tochter “Plus” kooperiert jetzt mit dem Preisvergleicher “billiger.de“. Wann immer ein Artikel von “Plus.de” der günstigste bei “billiger.de” ist, zeigt der Online-Shop des Discounters das mit einer Markierung an. Das ist schön und gut, hat aber einen Haken: einen Teil der Produkte bekommt man trotzdem woanders billiger.
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Zum Beispiel den Wäschetrocker Beko DCU 7230, der zur Stunde 268,89 Euro bei “Plus.de” kostet und bei “billiger.de” auf dem günstigsten Platz gelistet ist. “Idealo” ermittelt für das gleiche Gerät 258 Euro. Allerdings handelt es sich hier um Preise ohne Versandkosten, die bei der Top-Platzierung auf “billiger.de” nicht berücksichtigt werden. So kostet die Waschmaschine Exquisit WA 5310 bei “plus.de” derzeit 199 EUR und wird als günstigster Anbieter gelistet. Das ist zwar auch bei “preis.de” der Fall, sobald man aber die Versandkosten einbezieht, ist ein anderer Anbieter günstiger.
Meine persönliche Meinung ist, dass Preissuchmaschinen und Händler gaaaanz großen Abstand voneinander halten sollten. Allzu leicht kann ein Interessenkonflikt entstehen, wenn es darum geht, den billigsten Preis auszugeben oder den befreundeten Händler zu promoten. Wie das in die Hose gehen kann, hat neulich erst die Kooperation zwischen Mediamarkt und “Idealo” gezeigt, bei der Mediamarkt versprach, ausgewählte Artikel zum “Idealopreis” zu verkaufen. Man ließ viele Kunden, die mit einem entsprechenden Ausdruck eines günstigeren Preises in der Hand die Märkte betraten, einfach auflaufen, nachdem ein Online-Shop einen Fernseher extrem günstig anbot. Immerhin hatte “Idealo” diesen äußerst günstigen Preis brav trotz der Kooperation mit Mediamarkt brav angezeigt.