Ich hatte das Thema ja schon häufiger: Facebook zensiert gerne mal Dinge, die ihm nicht passen, zum Beispiel Wörter wie “Fakebook” oder Links zu nicht genehmen Webseiten. Jetzt ist ein neuer Fall aufgetaucht: Facebook scheint Einladungen zu Google+ zu unterschlagen. Bei manchen reicht es, das Wort einzugeben, um eine Fehlermeldung zu bekommen.
Das jedenfalls geht aus dem unten stehenden Video hervor. Darüber hinaus beklagte sich Google-Sprecher Stefan Keuchel beklagte heute, dass er einen Link zu einem entsprechenden Artikel bei Meedia nicht auf Facebook posten konnte. Das scheint nicht alle Anwender zu betreffen: Ich selber konnte die Probleme nicht nachvollziehen – es gibt aber immer wieder Meldungen, dass Facebook das Stichwort “Google+” mit einer Fehlermeldung quittiere.
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Dass nicht alle das Problem nachvollziehen können, ist normal: Es haben nicht alle Anwender gleichzeitig die gleiche Version von Facebook und Facebook testet neue Funktionen gerne mit einer kleinen Anwendergruppe, oft ohne dass die davon weiß. Eventuell ist die Googleplus-Zensur ein “Feature” das derzeit nur getestet, aber nicht zwingend dauerhaft in Facebook eingebaut wird – es wäre nur nicht der erste Fall von Zensur dieser Art.
Bei Meedia ist man der Meinung, dass das rechtlich und moralisch nicht zu beanstanden sei – ich sehe das ein klein wenig anders: Facebook will ein “social network” sein, auf dem ich mich mit meinen Freunden, Bekannten und Verwandten durchaus auch privat austauschen soll. Eine Plattform, die nach Gutdünken Keywords oder Links unterdrückt, die ihr nicht passen, ist aber zur Kommunikation nicht geeignet.
[via Stadt Bremerhaven]
Punkt 11: “Apps on Facebook may not integrate, link to, promote, distribute, or redirect to any app on any other competing social platform.”
https://developers.facebook.com/policy/#policies
Henning: “Apps”. “normale Kommunikation” findet da nicht per App statt, oder?
Ihr schreibt:
“Dass nicht alle das Problem nachvollziehen können, ist normal:”
Richtig, weil es nämlich kein Problem gibt. Daher braucht es auch nicht die folgende krude Erklärung:
“Es haben nicht alle Anwender gleichzeitig die gleiche Version von Facebook und Facebook testet neue Funktionen gerne mit einer kleinen Anwendergruppe, oft ohne dass die davon weiß. Eventuell ist die Googleplus-Zensur ein “Feature” das derzeit nur getestet, aber nicht zwingend dauerhaft in Facebook eingebaut wird – es wäre nur nicht der erste Fall von Zensur dieser Art.”
Nein. Einfach nur nein. Mit eurer Begründung hat das, was da passiert, nicht das Geringste zu tun. Das, was da beobachtet wurde, ist ganz normale Edge-Rank-Filterung, die Facebook täglich millionenfach bei allen möglichen Themen macht! Es ist daher völlig NORMAL, daß nicht alle User alle Beiträge aller Freunde auf Facebook sehen!
Ich komme echt aus dem Staunen nicht mehr raus, daß es massenhaft Leute geben soll, die vorgeben, sich mit dem Thema auszukennen, aber noch nie was von Facebooks Edge Rank gehört haben. Der Edge Rank, auf dem Facebooks Filterung beruht, ist die offensichtlichste Erklärung für die vermeintliche Zensur, die keine ist. Denn der sorgt dafür, daß Beiträge Freunden nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt werden, beispielsweise, wenn Sender und Empfänger entsprechend häufig miteinander interagieren.
Soll evtl. an den Spameinstellungen gelegen haben. Ein hohes Aufkommen der ähnlichen Links und sie wurden gekickt. Wer’s glaubt…
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,780765,00.html
@Alexander Edge Rank ist keine gute Erklärung, immerhin zeigt das Video deutlich, wie die beiden Postings davor und danach erschienen. Nach dem, was über die Kriterien bekannt ist, müsste ein Post mit einem Link sogar *eher* angezeigt werden als ein kleines “Hey”. Außerdem ist im Video der News Feed nicht auf “Top News” sondern auf “Most Recent” gestellt. Ich habe noch nicht erlebt, dass Facebook in “Most Recent” richtige, manuell getätigte Posts von Friends unterdrückt. Tatsächlich wäre ein Spam-Detektor – wie SPON schreibt – die einzig sinnvolle Erklärung. Allerdings mag ich die nicht recht glauben, denn 1. sind die Invite-Links zu Google individuell und 2. würde das die virale Verbreitung von Nicht-Spam-Links ab einer bestimmten Beliebtheit kappen. Meine Auffassung: Facebook experimentiert auf begrenzten Accounts mit allerlei Filtern, weshalb einige wenige User Probleme kriegen, die Masse das aber nicht reproduzieren kann.
Lesetipp vorm Aufregen:
http://www.avatter.de/wordpress/2011/08/netzgeblubber-deluxe-facebook-zensiert-google-invites-vielleicht-kann-sein-egal/
Wahrscheinlich würde McDonalds auch nicht für einen Whopper im eigenen Schaufenster werben!?