Gestern habe ich mich noch darüber beklagt, dass alle über Google+ schreiben, ohne allzu viel darüber zu wissen und heute kursieren dann doch massenhaft Invites, so dass ich mir den Dienst selber mal ansehen konnte. Ob es ein Facebook-Killer wird ist schwer zu sagen – auf jeden Fall ist es ein Facebook-Klon.
Archiv für den Monat: Juni 2011
Kaffeesatzleserei um Google+
Ohne viel Tamtam hat Google sein neues soziales Netzwerk “Google+” aus der Taufe gehoben. Worum es dabei geht, könnt ihr bei Stereopoly nachlesen. Selbstverständlich überschlägt sich gerade die Blogosphäre mit Kritiken und Bewertungen. Die Sache hat nur einen Haken: Kaum jemand, der bisher drüber geschrieben hat, hat den Dienst auch benutzt.
Best of Blogs: Fünf Bücher
Als die ersten Verlage auf die Idee kamen, Papierbücher zurückzunehmen und sie durch digitale Versionen für e-Book-Reader zu ersetzen, hatten Melanie und Philippe vom Blog mit Speck den Gedanken, dass es garantiert Bücher geben wird, die wir niemals aus der Hand geben werden – und fragen seitdem Menschen unterschiedlicher Couleur von prominent bis unbekannt nach ihren fünf wichtigsten Büchern.
Facebook-Seuche Fake-Veranstaltung
Es gibt auf Facebook eine große Unsitte, bis zu drei Monate lang dauernde Veranstaltungen anzulegen, die in Wahrheit keine sind, und dann möglichst viele Leute dazu einzuladen, um ein politisches Statement abzugeben. Es ist egal, ob ihr Robbenbabys retten, Guttenberg zurückhaben oder Pädophile kastrieren wollt – mit derlei Einladungen setzt ihr die Adressaten unter Druck, ein öffentliches “Ja/Nein/Vielleicht”-Statement abzugeben. Das ist eine Zumutung, egal wie berechtigt euer Anliegen sein mag.
Best of Blogs: The Idiotical
Kennt ihr noch MAD? Eine Kindheit ohne Alfred E. Neumann war in den 80ern möglich aber sinnlos, während mich heute eher ein gänsehautiges Schamgefühl beim Durchblättern alter MAD-Hefte überkommt. Trotzdem: Das amerikanische MAD hat ein Blog gestartet, das eine Mischung aus Inhalten des aktuellen Heftes, alten und neuen Heft-Covern sowie alten Don-Martin-Cartoons enthält: The Idiotical. Das musste sofort in meinen Newsreader.
Infografik: So sieht das aus mit den Smartphone Apps
Dass Apple mit seinem App Store Platzhirsch ist, wissen wir auch so. Aber wie sieht das eigentlich genauer aus mit den Apps, den verschiedenen Plattformen, Verbreitung, Download-Zahlen und Fun-Facts? Xcubelabs.com hat dazu eine tolle Infografik:
Telekom startet LTE in Köln
Diese Woche hatte die Telekom etliche Blogger eingeladen, in Köln den UMTS-Nachfolger LTE (häufiger als 4G bezeichnet) zu testen. Nach einer Präsentation des Geschäftsführers Technik der Telekom, Bruno Jacobfeuerborn, hatten wir Gelegenheit, LTE an vorbereiteten Mac Book Pro auszuprobieren – und ich habe den Speedstick LTE auch mal in mein Netbook gestöpselt.
Mit CV Dazzle automatische Gesichtserkennung verhindern
Mit einem interessanten Gespür fürs Timing präsentierte Google am 14. Juni u.a. die erweiterte Bildersuche, die – wie von Goggles bekannt – die Suche vom Bild aus möglich macht – die zu Ende gedacht und technisch längst möglich, zur Gesichtserkennung führt.
Motorola XOOM: Von „Wow!“ zu „Naja…“ – ein Testbericht
Als ich den Karton mit dem Xoom in Händen hielt, war ich einigermaßen hibbelig. Ich hatte vorher nie ein Tablet in der Hand. Dass es ein iPad und ähnliches gibt, hatte ich wohl gehört, mich aber nie damit auseinandergesetzt. Und nun hatte ich DAS Tablet schlechthin in der Hand. Das Einzige, von dem es heißt, es könne dem iPad das Wasser reichen. Dualcore-Technologie, superschnell und ganz toll. Technische Daten sind mir aber weitgehend egal, für mich kommt es darauf an, wie es sich anfühlt und funktioniert.
Vorsicht: Alle externen Twitter-Dienste können derzeit DMs auslesen
Rund um Twitter ist ein großes Ökosystem mit externen Diensten gewachsen, denen man Zugriff auf seinen Twitter-Account gewähren darf, damit sie funktionieren. Seit einiger Zeit scheinen alle externen Dienste auch Zugriff auf die DMs zu haben: Direktnachrichten mit Privatunterhaltungen, die nur Sender und Empfänger etwas angehen.