Fliegen war Jahrtausende lang ein Menschheitstraum, der seit gerade mal 120 Jahren Realität geworden ist. Heutige Flugzeuge mit Propellern oder Düsentriebwerken sehen Vögeln nur noch entfernt ähnlich. Dennoch standen am Anfang die heute lächerlich wirkenden Versuche, einen Vogel nach zu bauen.
Die Ingenieure haben es doch noch einmal versucht und einen bionischen Roboter-Vogel gebaut, der seinen Flug mit dem Schlag seiner Schwingen antreibt. Das Ergebnis ist alles andere als lächerlich sondern ähnelt einem echten Vogel bis in die letzten Bewegungsabläufe frappierend. Man ist versucht, an eine Computer-Animation zu glauben, aber der Vogel ist echt. Derlei Robotik bringt man ja immer mit fernöstlichen Konzernen in Verbindung. Daher finde ich es besonders spannend, dass der Vogel aus Deutschland stammt, nämlich von der Festo AG in Esslingen.
[via BoingBoing]
Das finde ich ja schon mal sehr cool. Hätte gedacht so etwas ist noch reine Zukunftstheorie. Dann können wir ja bestimmt bald einen Roboterzoo besuchen. :-)
Ein Ornithopter!
Wie realistisch der Vogel im Video durch die Luft segelt, super dass es eine deutsche Entwicklung ist.
Hätte ich auch so nicht erwartet :-)