Microsoft Kinect kann aus jeder Oberfläche einen Multitouch-Sensor machen

Ich glaube, Microsoft weiß gar nicht, was sie da mit Kinect eigentlich gebaut haben. Das System taugt nicht nur, Anzahl und  Aufenthalt von Personen im Raum festzustellen – und dann für Spiele zu nutzen, so dass keine Signalgeber wie eine WiiMote mehr nötig sind – man kann auch jede Oberfläche in einen Multitouch-Sensor verwandeln.

Dabei “beobachtet” das Kinect eine gegebene Fläche wie zum Beispiel einen Flipchart, registriert Armbewegungen auf dieser Fläche und projeziert dementsprechend ein Feedback. Das ganze kann man sich im unten stehenden Video ansehen. Auch wenn der Versuchsaufbau noch klobig wirkt – dahinter könnte sich die nächste große Revolution seit dem iPhone verbergen. Ob Microsoft das bei der Entwicklung klar war?

[via TechCrunch; Bild (CC) Flickr/litheon]


 
 
 

2 Kommentare zu “Microsoft Kinect kann aus jeder Oberfläche einen Multitouch-Sensor machen”

  1. Flow - 17. November 2010 um 18:52

    Nice Thing

  2. solcruiser - 18. November 2010 um 13:04

    …. das war Microsoft schon klar das die Kinect mehrere Anwendungsfelder eröffnet. Johnny Chung Lee (HCI PhD) hatte
    ja diese tolle Zweckentfremdung mit dem WiiController gezeigt:
    http://www.youtube.com/watch?v=5s5EvhHy7eQ
    und auch einige neuere Object-TrackingMechanismen mit Projektoren
    ..jetzt arbeitet er als Reseacher für Microsoft Applied-Sciences

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