Best of Blogs: Draußen nur Kännchen
10. Oktober 2010 - Enno Park
Sonntag. Verspäteter Altweibersommer im Oktober. Noch einmal raus, ins Café, die letzte Sonne genießen? Die passende Lektüre dazu: Draußen nur Kännchen. Im Café kommt diese kundenfeindliche, absurde Regelung, die zugleich liebenswert staubige Assoziationen weckt, vor allem dort vor, wo feinere Damen mit Sahne bestellen.
Dass es aber in diesem Blog nicht um die Befindlichkeiten cremefarben gekleideter Pudelhalterinnen im Bridgeclub-Alter geht, macht jedoch ein versteckter grafischer Hinweis klar: Das im Kopf gezeigte Kännchen ist kein elegantes Café-Exemplar, sondern Massendesign. Kantine. Krankenhaus. Hier geht es um den ganz normalen Alltag und erstaunlich häufig wird in den westfälischen Reihenhausgeschichten auch das Zusammenstoßen von Online- und Offlinewelt thematisiert. Der eine Post behandelt eine kuriose Spam-Mail, der andere erzählt von Oma und einem Leben, das weit weit entfernt ist vom Netz.
Nessy, Autorin dieses wundervollen Blogs, beschreibt Menschen und Situationen, oft auch aus ihrer riesigen Familie, bei denen wir sofort schmunzeln müssen und es uns warm ums Herz wird. Zum Beispiel der Dialog mit einer Freundin, ob sie den Mann, der sie seit Monaten ignoriert, bei Facebook wieder löschen solle, ist nicht nur wegen der hübschen Pointe am Schluss preiswürdig. Geradezu traumhaft, die “Begegnung im Bus” und beim Zurücklesen entdecke ich immer neue Perlen. Sonntags kann man nichts bessers lesen. Zumal bei diesem Wetter und mit dem Netbook unterwegs.
Mein absoluter Lieblingsblog! Number 1! I love it! :-)