Ausgerechnet Tipp-Ex legt eine großartige virale Youtube-Kampagne hin. Mit Korrekurflüssigkeit auf Papier herumzuschmieren mutet ja reichlich anachronistisch an. Schon in den 90ern kursierten Witze, die von Blondinen und mit Tipp-Ex verschmierten Bildschirmen handelten. Da ist es umso schöner zu sehen, wie ausgerechnet der Hersteller des Delete-Taste-Simulators für Holzmedien mal so richtig vorführt, was eine virale Kampagne ist: Ein Jäger erschießt einen Bären.
Zunächst sieht es aus wie eine ganz normale Youtube-Seite, wobei allerdings schon irritiert, dass bestimmte Bedienelemente wie das Einbetten fehlen. Das Video zeigt einen Jäger, der offenbar zu tierlieb ist, um den Grizzly zu erschießen, der über seine Essenvorräte hergefallen ist. Kurzerhand greift er zum Korrekturabroller, der in der Werbung neben dem Video gezeigt wird, und weißt das “shoots” im Titel des Videos aus.
Alleine das ist schon eine tolle Idee, war aber längst nicht alles. Die leere Stelle im Titel mutiert zum Eingabefeld, in das die Zuschauer jetzt beliebige Verben eingeben können – allerdings auf Englisch. To kiss funktioniert genauso gut wie to fart und man ertappt sich dabei, wie in einem Textadventure herumzuspielen, um herauszubekommen, was für Verben noch so gehen. Das ganze ist so gelungen, dass sich der Link zur Youtube-Seite massenhaft im Netz verbreitet. Da will ich nicht hinten anstehen. Bravo, Tipp-Ex!
[via Text & Blog]