Bei diesem Video-Clip haben wir es zwar nicht direkt mit Werbung für den iPad zu tun, aber das Apple-Tablet spielt eine zentrale Rolle darin. Der sympathische Schauspieler und Musiker Jason Schwartzman, einigen vielleicht aus dem Wes-Anderson-Streifen “Darjeeling Limited” bekannt, stellt in diesem kurzen Video die iPad-App des Magazins New Yorker vor.
Archiv für den Monat: September 2010
Der kleinste Stop-Motion-Film der Welt
Das Leben in Digitalien bringt die Faszination für das Analoge mit sich. Vinyl. Tapes. Stop Motion. Star Wars bitte im Original und ohne Computer-Tricks. Die Knetmännchen-Filme von Aardman und Nick Park (“Wallace and Gromit”) sind auch viel besser als Aardmans Versuche mit Computer-Animation. Deshalb macht das folgende Video so viel Spaß: Manuelle, liebevolle, altomodische Tüftelei vom schönsten: der kleinste Stop-Motion-Film der Welt.
Buugle vs. Google
Bei der ganzen Debatte darum, ob Google mit seinem Streetview vielleicht einen Meter zu weit in die Vorgärten hineinfotografiert, kam total unter die Räder, wie irrelevant die Straßenbilder gegenüber privaten aber vor allem auch staatlichen Überwachungsmaßnahmen der letzten Jahre sind. Buugle weiß alles über dich: ein Video.
Best of Blogs: Esowatch
Esoterik füllt ganze Regale in den Buchhandlungen und noch mehr Foren im Web. Weil da neben harmlosen religiösen Ansichten und reinen Glaubensfragen auch viel Betrug und Scharlatanerie dabei ist, gibt es mit Esowatch ein Blog, das sich aufklärend mit diesen Dingen beschäftigt: Weltanschaulich bleibt es neutral und bleibt auf dem Boden wissenschaftlicher Erkenntnisse. Dann wird aber auch wirklich kein Blatt vor den Mund genommen. Die Apotheken-Rundschau für alle, die was gegen Quacksalberei und Nonsense haben.
Schöner Star-Wars-Kurzfilm von Filmstudenten
Warum eigentlich hatte Han Solo seine ganze Ladung beim ersten Anblick eines imperialen Kreuzers über Bord geworfen? Studenten der DAVE-School an den Univeral Studios beantworten diese Frage in einem schönen Kurzfilm mit Han Solo und Chewbacca im Millenium Falcon.
#newtwitter: Twitter gibt sich eine modernere Oberfläche (Update)
Noch bekommen längst nicht alle Twitterer die neue Version zu sehen, aber so nach und nach wird die Webseite Twitter.com umgestellt. Nachdem Twitter für Nicht-Twitterati bereits in Richtung Echtzeitsuchmaschine optimiert wurde, war es an der Zeit, auch einmal die Benutzeroberfläche für diejenigen zu überarbeiten, die auf Twitter eingeloggt sind.
Freies Tagesschau-Archiv gegen das Depublizieren (Update)
Das Wort “Depublizieren” hat Zeug zum Kandidaten fürs Unwort des Jahres. Gemeint ist damit, dass der Rundfunkstaatsvertrag die öffentlich-rechtlichen Sender zwingt, bis auf kleine Reste ihre von unseren GEZ-Geldern teuer produzierten Inhalte wieder vom Netz zu nehmen. Ich hatte darüber berichtet. Nun ist unter depub.org ein freies Projekt am Start, das zunächst die Inhalte von tagesschau.de archivieren und langfristig zugänglich machen will.
Trololo in 8 Bit
Es gibt nichts, was man nicht in eine 8-Bit-Version pressen kann. Auch nicht den Trololo-Mann. Retro meets Retro.
Blogger-Gewinnspiel bei Stereopoly
Ich möchte noch aufs Blogger-Gewinnspiel hinweisen, das nebenan beim Schwesterblog Stereopoly läuft. Blogger, die einen Post schreiben und dabei ein paar Spielregeln einhalten, können ein LG GC880 oder einen 50-€-Amazon-Gutschein gewinnen. Da ich als Mitarbeiter von Stereopoly selber nicht teilnehmen darf, gebe ich den Tipp hiermit an meine bloggenden Leser weiter.
Das Leben in 140 Zeichen
Gewagte Sache, was PONS da macht: So eine Art “Best of Twitter” in Buchform. Tweets auf Papier, das ist für sich genommen so pervers, dass es irgendwann kommen musste. Damit das ganze auch kurzweilig und unterhaltsam wird, haben die Mikroliteraturkritiker von Twitkrit wieder als Twüffelschweine gewirkt und 500 Tweets von 230 Twitterern zusammengestellt.