iPhone 4: Menschenschlangen von Berlin über Tokio und zurück

Nicht nur in Berlin Mitte gab es gestern laut Andreas beim Verkaufsstart der iPhone 4 Telefone ein dichtes Gedränge zu ertragen. Wenn man sich die Bilder der anderen Länder so anschaut, kann man sicher sein: es geht noch schlimmer.

Es ist wirklich erstaunlich zu sehen, dass kaum eine Menschenschlange zu lang erscheint, um sich nicht auch noch hinten anzustellen und Stunden zu warten, um seine Beute nach Hause bringen zu können. Das neue Apple iPhone 4 kommt heute in die amerikanischen, britischen, französischen, japanischen und deutschen Verkaufsregale. Die Bilder vor den Apple Stores, die gerade um die Welt gehen, zeigen dabei die rasante Nachfrage und den Fanatismus.

Irgendwie schafft Apple es dabei offensichtlich, dass auch Leute unbedingt ein iPhone wollen, obwohl es gar nicht in ihr Weltbild passt. Der Erfolg der Apple Produkte liegt dabei nach Michael Seemann an der rigorosen Optimierung der User Experience. Demnach würden Features wie Multitasking, Copy n’Paste erst dann adaptiert, wenn man eine eigene Lösung dafür gefunden habe, die den Qualitätsansprüchen Apples genüge. Dementsprechend frage man seitens Apple nicht, was im Rahmen der Technik möglich sei, sondern definiert selbst, was es leisten muss.

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