Ein Monat ist vergangen – für viele Blogs der erste Monat mit Flattr-Einnahmen, für manche aber auch schon der zweite. Ich habe mir mal die “Top-Things” bei Flattr, hier bei YuccaTree und in einigen prominenten Blogs angesehen. Auch wenn ich jetzt auf ein paar Datenreihen sitze, ist das ganze sehr stichprobenartig und wenig repräsentativ. Trotzdem werden ein paar Trends sichtbar.
Meine erste Vermutung: Wenn Flattr neu ist bzw. sich die Leute mit ihrer Monatsabrechnung beschäftigen, also immer am Monatsanfang, wird mehr geklickt als den Rest des Monats. Das stimmt nicht. Alle untersuchten Blogs weisen über den Monat hinweg chaotische Flattr-Klickzahlen auf, die übrigens auch nur relativ schwach mit dem Traffic auf dem Blog korrelieren. Ist auch kein wunder: Nur weil Google mal wegen eines netten Keywords mal ein paar Leser mehr reinspült, heißt das noch lange nicht, dass die den betreffenden Artikel auch toll fanden.
Werbung und Flattr beißen sich. Blogs die Werbung enthalten, werden wesentlich seltener geflattrt. Über die Ursachen kann man streiten – wird im werbefreien, also nicht-kommerziellen Blog eher aus Herzblut geschrieben, was die Qualität der Beiträge erhöht – oder klicken Flattr-User eher nicht, weil sie denken, ein Blog mit Werbung hat schon genug einnahmen?
Der Podcast wird sichtbar. Podcasts entziehen sich weitgehend der klassischen Messung was Views betrifft, aber man kann auf Podcasts einfach nicht so gut verlinken wie auf richtige Texte bzw. findet selbige weniger leicht in Suchmaschinen, weil sie nicht indexiert sondern nur getagged werden können. Auf Flattr hingegen ist der Podcast viel, viel relevanter als auf Seiten wie Rivva.com oder den deutschen Blogcharts.
Es gibt kein Killer-Thema – außer vielleicht Flattr. ;) Wer letzten Monat über Flattr gebloggt hat, hat dafür fast immer hohe Klickzahlen von seinen Lesern erhalten. Logisch, Flattr ist ja auch neu. Der Effekt versandet aber zusehends. Mittlerweile kann man sagen, dass es kein bestimmtes Thema gibt, das Flattr-Klicks provoziert. Ich habe den Eindruck, dass Themen, die der Leser eines Blogs dort nicht erwartet, eher selten geflattrt werden. Ständig irgendwelchen Trendthemen hinterher zu bloggen funktioniert vielleicht bei Google, nicht jedoch bei Flattr.
Der Leser will unterhalten werden: Oft heißt es ja umgekehrt, der Leser wolle Information. Kurze Häppchenmeldungen der Sorte “Apple macht Dings” werden allerdings sehr viel weniger geflattrt als Texte, die den Leser überraschen und unterhalten. Das sind auf jedem Blog andere. Allerdings zeigt sich ein gewisser Bashing-Effekt: Aufreger-Artikel, in denen es darum geht, jemanden niederzumachen (meist eine Partei, einen Politiker oder eine Firma) werden quer durch alle Blogs überwiegend gern geflattrt. Die Leute regen sich eben gerne auf.
Ich sag nur eins: Blog. 30k Leser. Wahnsinns Preis von 4,50 € (die Gebühren und Paypal Mist abgezogen).
@RavoxX: Ich war grad bei dir aufm Blog, kann aber gar keinen Flattr-Button finden. ;)
Mein bisher liebster Beitrag zum Thema Flattr! Ich finde übrigens nicht, dass sich der Button mit deinen Adsense-Anzeigen beißt ;-)
@RavoxX: Hä?
“Auch wenn ich jetzt auf ein paar Datenreihen sitze, ist das ganze sehr stichprobenartig und wenig repräsentativ.”
Wir koennen ja alle unsere flattr-revenue.csv zusammenschmeissen :-)
Darf man fragen, wieviel Du pro Klick eingenommen und ausgegeben hast?
@Thilo es ist wirklich interessant: Ich habe tatsächlich auf YuccaTree genau 20 ct pro Klick vergeben und erhalten.