Denic macht das Internet kaputt

Heute sind die meisten DE-Domains ausgefallen. Webseiten, die auf .de enden, waren nicht mehr abrufbar. Schuld sind Fehler bei der Denic, deren Server falsch auf Anfragen antworten. Die Störung wird vermutlich noch eine ganze Weile anhalten, allerdings kann man sich leicht helfen, indem man alternative DNS-Server verwendet.

Der DNS ist dafür zuständig, Domainnamen wie www.yuccatree.de in IP-Adressen wie 188.40.135.130 umzuwandeln, was jedes mal im Hintergrund passiert, wenn wir eine Webseite besuchen. Genau dieses System funktioniert derzeit nicht mehr. Aktuell beantworten vier der sechs Server der Denic Anfragen damit, dass es die Domain gar nicht gebe.

Dass nicht mit einem Schlag alle Webseiten gesperrt sind, liegt daran, dass kaum jemand die Server der Denic direkt benutzt, sondern die des Providers, die derzeit noch korrekt arbeiten. Da sich diese Server aber permanent mit den fehlerhaften Servern austauschen, sickert der Fehler nach und nach durchs ganze System. Deshalb ist auch für die nächsten Stunden oder sogar Tage mit Störungen zu rechnen. Behelfen kann man sich derzeit offenbar, indem man den DNS-Server von Google verwendet. Er hat die IP 8.8.8.8 (alternativ 8.8.4.4) und scheint zumindest vorläufig nicht vom Fehler betroffen zu sein, was sich aber jederzeit ändern kann.

Das Problem sorgt derzeit noch anderweitig für Unordnung: So werden plötzlich alle möglichen DE-Domains bei Domainhändlern als frei angezeigt. Vorübergehend war zum Beispiel die Domain google.de bei United Domains zu haben. Das wird noch ein hübsches Durcheinander geben.

Screenshot: Shopping2null/Flickr


 
 
 
 

6 Kommentare zu “Denic macht das Internet kaputt”

  1. Tweets die YuccaTree Post + » Denic macht das Internet kaputt erwähnt -- Topsy.com - 12. Mai 2010 um 14:46

    [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Chat-Radio, UVK, Bernd Sonneck, Charmyboy, delete_avv und anderen erwähnt. delete_avv sagte: RT @yuccatree: Denic macht das Internet kaputt http://bit.ly/akSiX1 [...]

  2. Des Netzes Sterblichkeit « Mythopoeia 2.0 - 12. Mai 2010 um 15:16

    [...] } Der heutige nachmittägliche Ausfall der DENIC-DNS Server löste bei Twitter einen Sturm der Entrüstung [...]

  3. Readers Edition » Probleme bei DENIC: “Das halbe Internet ist tot” - 12. Mai 2010 um 15:20

    [...] Sie die URL in die Adressleiste Ihres Browsers. Nichts tat sich und guter Rat war teuer. “Denic macht das Internet kaputt” ist inzwischen ebenso als Erklärung zu lesen wie “Internet-Ausfall: Denic mit [...]

  4. DE-Domains nicht erreichbar | KScreen Web und Internet Dienstleistungen - 12. Mai 2010 um 15:38

    [...] Denic macht das Internet kaputt Twittern, mailen und teilen: [...]

  5. raika - 12. Mai 2010 um 16:02

    liebe leute. ich finde, dass diese aktion deutlich zeigt, bzw. gezeigt hat, wie sehr wir doch alle von der technik abhängen und wie schnell schon der kelinste fehler unser ganzes kommuniktionssystem zum einsturz bringen kann. früher oder später wird es sich rächen, dass unser leben immer komplexer wird ..

  6. » Na, endlich wird ernst gemacht mit der Aufforder … Nachtwächter-Blah - 12. Mai 2010 um 21:50

    [...] mit der Aufforderung »Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein« – indem es einfach mal abgeschaltet wird. Haben die bei der DENIC echt einen DNS-Fuckup hingelegt?! Tolle [...]

Kommentar abgeben: