Best of Blogs: Die Welt mit den Augen sehen
15. Mai 2010 - Enno Park

Zum Thema „Leben mit Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit“ fällt allen Not quite like Beethoven ein. Weil wir das aber neulich schon erwähnt haben und es außerdem kürzlich für den Grimme Online Award nomiert wurde, möchte ich dieses mal auf ein ähnliches Blog hinweisen, das gleichermaßen viel Aufmerksamkeit verdient: „Die Welt mit den Augen sehen.“
Jule – medizinisch gesehen taub aber technisch gesehen mit einem Cochlear-Implantat mal recht mal schlecht hörend – berichtet aus ihrem Alltag. Und das ist ganz oft auch der ditigale Alltag. Sie schreibt über die Vergeblichkeit, ohne Gebärdensprachedolmetscher an der re:publica teilzunehmen, oder ob das iPad eigentlich für Gehörlose geeignet ist. Sie wundert sich über DVDs des ZDF, die ohne Untertitel veröffentlicht wurden, obwohl die Sendung im TV noch Untertitel hatte, und erklärt, wie sie ihren Arzt zum (deutlicheren) Reden bringt. Mal ärgerlich, mal lustig, aber immer lesenswert.
[...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von YuccaTree Post erwähnt. YuccaTree Post sagte: Best of Blogs: Die Welt mit den Augen sehen http://bit.ly/do2NdI [...]
Eieiei, ich glaube wenn auf die Stichworte hin tatsächlich allen Not quite like Beethoven einfällt, dann kann ich in Rente gehen. :-)
Vielen Dank für den Nebenbeihinweis, die Empfehlung von Jule kann ich nur wärmstens unterstützen!