I say goodbye: Das Team von Stereopoly übernimmt YuccaTree

So. Das Vertragliche ist geregelt und ich sage auf Wiedersehen. Ab morgen übernehmen hier Enno Park, Andreas Flömer und ihre Mitstreiter von YuccaTrees neuem Schwesterblog Stereopoly.de. Was sich nun ändert, erfahrt ihr hier.

Über den Kaufpreis waren wir uns schnell einig und haben darüber Stillschweigen vereinbart. Es ist aber eine Summe, mit der ich sehr gut leben kann, und die es mir erlaubt, neue Projekte in Ruhe in Angriff zu nehmen.

Wichtigste Frage: Was wird jetzt aus YuccaTree?

Gleich vorweg, ohne Pathos: Ich freue mich sehr über die neuen Besitzer, die angekündigt haben, YuccaTree redaktionell im Stile eines Social-Media-Blogs in meinem Sinne weiterzuführen. Der Kontakt war von Anfang sehr freundlich, und mir ist wohl bei dem Gedanken, dass mein “Baby” nicht zum Sedo-Parkplatz, zum Banner-Las-Vegas oder zur Linkschleuder umfunktioniert wird. Die Käufer von TOPS Online setzen für YuccaTree eine neue Redaktion ein. Kopf des neuen Redaktionsteams wird zum einen Enno Park sein, vielen als Ennomane bekannt, den ich als erfahrenen Schreiber schätze. Als sein kongenialer Partner ist Andreas Flömer mit dabei.

Wird sich inhaltlich und optisch etwas ändern?

Ja. Natürlich! Es kommen neue Autoren mit eigenem Schreibstil und neuen Ideen, inhaltlich wie konzeptionell. Es ist ganz natürlich, wenn es anfangs etwas dauert, bis die Redaktion ihren Weg gefunden hat. Deswegen meine Bitte an euch: Gebt den Leuten ein wenig Zeit. Veränderung kann etwas sehr Positives sein, und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass YuccaTree das nicht an einigen Stellen nötig hätte. Was die neue Mannschaft plant, wird sie euch in Kürze selbst verraten.

Was wird aus dir?

Ich bleibe Autor bei YuccaTree, allerdings natürlich in deutlich niedrigerer Frequenz als bisher. Man war so nett, mir einen Ehrenaccount einzurichten, und ich habe mir fest vorgenommen, ihn von Zeit zu Zeit zu nutzen. Verlasst euch auf jeden Fall drauf, dass ich immer mal wieder vorbeischauen und mir jeden Kommentar mit dem Inhalt “Früher war hier alles besser” persönlich vornehmen werde. ;)

Mir spuken eine Menge neuer Ideen im Kopf herum. Ich werde jetzt erst einmal Urlaub machen und mir dabei in Ruhe überlegen, was als nächstes kommen soll. Für alles Weitere: Have a look at juergenvielmeier.de and leidartikel.de from time to time.

Den Lesern, neuen Redakteuren und Besitzern von YuccaTree: Viel Spaß und viel Erfolg! Wir werden uns wiedersehen.

19 Gedanken zu „I say goodbye: Das Team von Stereopoly übernimmt YuccaTree“

  1. Na dann viel Erfolg den neuen Besitzern. Ich würde mich freuen, wenn es hier wirklich weitergehen würde wie bisher :)

  2. @Gilly und alle anderen Leser: Wird es ganz bestimmt. Natürlich werden wir auch mal experimentieren oder was neues ausprobieren

  3. Den neuen Autoren wünsche ich viel Erfolg und frische Ideen, damit dieser Blog auch weiterhin lesenswert bleibt. Insbesondere bin ich gespannt darauf, inwiefern sich der Content der beiden Blogs Stereopoly und YuccaTreePost unterscheiden wird.

    @Jürgen: Neue Ideen sind gut und wichtig, sonst geht es nicht vorwärts im Leben. Halte uns auf dem Laufenden.

  4. Könnten die neuen Besitzer dann bitte Arial als Standardschrift einrichten? Auf meinem Arbeits-PC sieht die Helvetica nämlich verdammt scheußlich aus!

  5. Ich schließe mich meinen Vorrednern natürlich auch an und wünsche den neuen Autoren von allem das Beste. Ideen, Leser, Erfolg und alles was dazugehört.

    Auf die Experimente bin ich gespannt, die gehören auch auf jeden Fall dazu. Allerdings hoffe ich doch dass sich YuccaTree nicht zu sehr verändert, sprich (mit Blick auf Stereopoly) nicht zu technisch wird.

  6. @Robert schauen wir uns mal an. Eigentlich ist ja Helvetica die bessere Schrift… Was ist das denn für ein Rechner, an dem du sitzt?

  7. @Enno Park. Helvetica ist die bessere Schrift, richtig. Aber nichtsdestotrotz sitze ich an einem Windows Vista PC (dabei spielt übrigens keine Rolle, welches System, sieht überall falsch gerendert aus ;) ).

    Auf Windows PCs wird Helvetica niemals korrekt gerendert, deswegen sollte man beim Webdesign IMMER zuerst Arial angeben, da diese wohl auch bei “euch Mac Usern” ordentlich aussieht ;).

  8. @Robert Uffz, hab hier alles außer Vista. “Ich Mac-User” hab zwar wirklich einen Mac zu Hause, sitzte aber z.B gerade an Ubuntu. ;) Wie gesagt, ich schau es mir an.

  9. Dann sag ich mal “WELCOME TO THE JUNGLE!”

    Freue mich darauf, den neuen YuccaTree kennen zu lernen und gebe ihm auf jeden Fall eine Chance. Was ich sehr schön finden würde, wäre, wenn sich die neuen Autoren kurz vorstellen würden. Beruf, Foto des Arbeitsplatzes, Bild und so weiter. Damit man die Gesichter dahinter sieht ;)

    @Font: Ich benutze 2xVista, 1xUbuntu und 1xMac und ich muss sagen, ich finde das Font hier im Blog super. Arial ist wirklich nicht mein Ding, aber Helvetica ist super. Warum? Darum: http://www.youtube.com/watch?v=BwuFCBwVYFw

    Gruß,
    Jedi

  10. @robert du kannst doch bei deinem browser einstellen, dass normale schrift durch arial ersetzt wird. Wäre schwierig wenn eine webseite auf alle spezialwünsche eingehen will, auch wenn ich deinen Wunsch persönlich positiv bewerte :)

    @jürgen machs gut, und danke für den fisch ;)

  11. @jedi, jajaja, davon mal abgesehen das die Arial is Bullshit Sache nicht ganz stimmt, was man rausfindet wenn man sich mal die Mühe macht, die Geschichte der beiden Schriften auf wikipedia zu lesen. Und Arial wurde ja als Webschrift geplant.

    @Andreas, Ich bin Webdesigner, es wäre ziemlich furchtbar, wenn ich Standards durch meine Überschreiben würde. Und es ist nunmal tatsache das Helvetica auf Windows-Systemen nicht ordentlich gerendert wird. Mit Anti-Aliasing ist das schon ´n ticken besser, aber das kerning ist weiterhin furchtbar. In diesem Blog zum Beispiel sind die Buchstaben “do” “de” usw furchtbar eng zusammen.

    Und da fragt man sich, was wohl mehr verbreitet ist.. windows oder mac-systeme.

    Ach und: Wir sind uns alle einig, dass die Helvetica die schönere Schrift ist, aber spielt das wirklich beim webdesign eine Rolle? Die Schrift wird hier so klein gerendert, dass man die achso großen Qualitätsunterschiede kaum bemerken wird.

  12. Dann mach es gut und viel Spaß im Urlaub ;-) Ich bin schon gespannt, wie es hier weitergeht und welche neuen Projekte du dann bald in Angriff nimmst. Man liest sich..

    Viele Grüße
    Jörn

  13. Nur weil Windows keine ordentlichen Schriften mitbringt, sollen alle Benutzer eine miese Default-Schrift ertragen? Also bitte, wo ist da die Logik?

  14. @robert wenn du danach gehst, darfst du jegliches Webdesign auf MSIE ausrichten, das spiel sollte dir als webdesigner ja bekannt sein – da sag ich lieber: nein danke ;)

  15. Andreas, bitte keine Halbwahrheiten verbreiten. IE ist schon lange nicht mehr Marktführer in der Browserauswahl. Und ja, wir optimieren unsere Seiten auch für IE6 (aber auch für IE7,8) firefox, chrome.. usw.. :)

    Aber Windows.. das benutzen einfach fast ALLE. Und “wir” Windows User haben eben kein helvetica ..oder.. es wird schlecht gerendert. Und Arial sieht in dieser kleinen Schriftgröße auch sehr gut aus, die meisten würden nicht mal merken das es Arial ist.

    Also ist doch wohl die Frage gestattet:

    lieber helvetica nehmen, welche 5% der User überhaupt erkennen (Designer, Ästheten) …

    oder Rücksicht auf die 95% der User nehmen, die hier mit Windows hersurfen (wenn´s dann “nur” 80% wären, macht das jetzt auch keinen Unterschied :P).

    übrigens: Mehrere Apple-Begeisterte Freunde von mir haben schon ihre Website auf Arial umgestellt, einfach weil sie eingesehen haben das die große Mehrzahl den Text schlecht lesen kann (und dazu brauch man kein Designer oder Ästhet sein, … sieht einfach furchtbar aus).

    Dazu haben wir jetzt allerdings auch genug gesagt… ich glaube zumindestens alles gesagt zu haben und würde mich freuen, wenn die Fonts auf “Arial, Helvetica” eingestellt werden würden.

Kommentare sind geschlossen.