Modernes Handy-Betriebssystem Windows Phone 7: Was ist da los bei Microsoft?

Microsoft hat gestern auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona das neue Handy-Betriebssystem “Windows Phone 7″ vorgestellt. Die Fachwelt ist begeistert von der kompletten Neuentwicklung, die wenig mit dem iPhone gemeinsam hat und trotzdem elegant daherkommt. Das wirft drei Fragen auf: Microsoft? Neuentwicklung? Begeistert?

Microsoft hat mit Windows überall die Finger im Spiel. Nicht nur auf dem PC, sondern auch bei Systemen auf dem Handy. Beides unterschied sich optisch bislang herzlich wenig voneinander: Kennste ja, machste hier halt mit anderen Knöpfen.

Glaubt man der Präsentation, die MS-Chef Steve Ballmer und sein Compagnion Joe Balfiore gestern vorführten, ist Windows Phone 7 eine komplette Neuentwicklung – und eine attraktive noch dazu. Nichts mehr mit Startbutton, Drop-Down-Menü, Langeweile, Umständlichkeit. Dafür offenbar eine ganz neue Art, ein Smartphone zu bedienen. Die übliche Frage “iPhone-Killer oder nicht” erübrigt sich. Microsoft scheint gar nicht erst zu versuchen, einen schwachbrüstigen iPhone-Klon in den Ring zu schicken, so wie Google das getan hat. Und dafür möchte man Balfiore aus Dankbarkeit fast die Hand schütteln.

Der Benutzer wird abgeholt

Windows Phone 7 soll mit Outlook kommunizieren, über zugeschnittene Office-Programme verfügen und mit der Spieleplattform Xbox Live kommunizieren. Auch Apps soll es geben. Der Startbildschirm holt den Benutzer direkt ab und versorgt ihn auf einen Blick mit den wichtigsten Infos. Das gefällt mir persönlich sogar noch besser als auf dem iPhone, wo sich der Anwender zu neuen Kurznachrichten, Anrufen oder Statusupdates erst durchhangeln muss.

Erscheinen soll Windows Phone 7 allerdings erst zur Weihnachtszeit. Das ist fast noch ein Jahr hin. In dem Business eine Ewigkeit, in der die Konkurrenz reagieren kann. Warum bloß so spät?

Trotzdem: Erst Bing, dann Windows 7 und jetzt wieder ein offenbar ordentliches Produkt: Was ist da los bei Microsoft? Beginnt man da etwa, die alten Schwächen in Angriff zu nehmen oder ist das alles nur Image-Politur? Was ist aus dem Fremdscham geworden, der Gänsehaut, die man bei neuen Produktpräsentationen regelmäßig bekam?

Wo ist das Feindbild hin?

8 Gedanken zu „Modernes Handy-Betriebssystem Windows Phone 7: Was ist da los bei Microsoft?“

  1. Weiß man denn schon genaueres über die XBL-Anbindung?
    Kann man auf dem Handy z.B. alle XBLA-Titel zocken?
    Oder funzt auf dem Handy nur der Kommunikationspart?

  2. Naja, abwarten.

    Ich denke nicht, dass MS die vorhandene Programmbasis einfach so über den Haufen wirft. Wie sie die Oberfläche aus dem Video mit der gängigen Programmauswahl verbinden, wird noch spannend. Ich tippe auf same shit, new wrapping.

    Ausßerdem bezweifle ich, dass die im Video gezeigten Features skalieren. Mit genügend großer Anzahl von neuen Meldungen kann ich mir vorstellen, dass das Interface hier auch auf seine Grenzen stößt.

    Und zu guter Letzt bedeutet das neue Interface einen großen Teil von Neuimplementierung. Und wie uns die Vergangenheit von MS-Produkten gezeigt hat, braucht es mindestens drei Major-Releases pro Produkt, damit man es halbwegs verwenden kann.

    Schön, dass MS einmal zumindest aufgewacht ist. Aber damit sie in vordester Reihe bei Usability usw. mitspielen dürfen, haben sie noch einen laaaangen Weg vor sich. Vorteile hätten sie prinzipiell beim Thema PIM (Kalender, ToDos, Kontaktmanagement), da hier iPhone OS, Web OS, Android und Co nur Featuresets von der Steinzeit anbieten.

    Bis dahin bin ich mit meinem guten alten Palm zufrieden unterwegs und schaue, wie sich der Markt entwickelt.

  3. Feindbild ist heute Google (Datenkrake) und Apple (Tyrann) — Microsoft war ja schon mal “Retter”: als Big Blue noch die IT regiert hatte — wer erinnert sich noch daran? ;-)

  4. ich finde microsoft scheint schon seit Windows 7 zu merken, dass sie nicht mehr so weiter machen können wie früher, und haben in der zeit viel dazugelernt und entwickelt.

  5. Soweit ich gehört habe, soll das windows 7 mobile aber genauso wenig wie das iPhone Multi-Tasking oder Flash unterstützen…

    In dem Video sieht das Gerät aber jetzt in meinen Augen nicht so umwerfend aus.
    Also ich meine das, was auf dem Screen dargestellt wird.

    Irgendwie eckig, unübersichtlich, ungewöhnlich…

  6. Und eines darf man auch nicht vergessen, wenn man einen Blick Richtung Zukunft wirft: Das neue Feindbild taucht am Horizont auch schon auf: Facebook!

Kommentare sind geschlossen.