04. Oktober 2009 - Christopher Grieser

Der Webdienst Tinychat ist schon einmal seine Runde durch das Netz gegangen, als er mit seinem extrem simplen Interface zum unabhängigen Chatten startete. Nun hat Tinychat eine neue Funktion: einen genauso einfachen Videochat.
Videochats an sich sind sicherlich keine Neuheit, es gibt sie seit MSN Messenger und Webcams. Heute videochattet man meistens mit Skype, wenn man nicht gerade 2 Macs hat, um per iChat zu vidoechatten. Doch das ganze ist natürlich ein bisschen umständlich: Man muss entweder zwei Macs zur Verfügung haben oder die Skype-Software installieren.
Bei Tinychat müssen beide Videoteilnehmer dagegen nur einen einzigen Link in Form von http://p2p.tinychat.com/raumname in der Browserzeile aufrufen, um den Videochat zu beginnen.
Beim Test in der YuccaTree Redaktion funktionierte tinychat gerade bei den Macs einwandfrei, aber bei einzelnen Nicht-Apple-Notebooks mit Webcam schien es einige Schwierigkeiten mit dem Bild zu geben. Sollte das Problem jedoch vollständig beseitigt sein, ist Tinychat auf jeden Fall die empfehlenswerteste Videochatlösung, die es zur Zeit gibt – Minimalismus und Einfachheit haben auch schon Apple und Twitter zum Erfolg geführt.
[...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von T.T. erwähnt. T.T. sagte: Von Angesicht zu Angesicht: #Tinychat startet unglaublich simplen #Videochat: http://j.mp/4ocdq (via @yuccatree) [...]