27. September 2009 - Jürgen Vielmeier

Das isses: Bislang konnte man im Netz hauptsächlich Flugreisen, Hotels oder All Inclusive buchen. Bei Rundreisen war man auf sich allein gestellt. Das will YourTour ändern. Einfach Region, Startort und Reisedauer angeben, und die Website stellt Aktivitäten, Übernachtungsmöglichkeiten und die Kosten dafür zusammen.
Will man zum Beispiel eine Tour ins Elsass buchen, erstellt YourTour den kompletten Reiseplan dafür: Was man sehen sollte, wo man unterkommen kann und was man dafür zahlen muss. Die Reiseroute wird auf einer Google-Karte angezeigt.
Sehr frühes Entwicklungsstadium
Drei Nachteile hat das ganze: 1. Ist das Projekt noch in einem sehr frühen Stadium. 2. Nicht dass Frankreich nicht wunderschön wäre, aber für den Anfang kann man mit YourTour nur Reisen dorthin buchen. 3. YourTour schlägt einem zwar Hotels und Aktivitäten vor, allerdings ist offenbar nicht vorgesehen, Alternativen dazu zu wählen.
Mann kan zwar jeden Programmpunkt abwählen, erhält dann aber keine weiteren Vorschläge. Wenn man zum Beispiel lieber in einem günstigeren Hotel unterkommen würde, kann man das nur auf sehr sehr umständlichem Wege auswählen.
Gut, YourTour ist noch im Beta-Stadium, und wie mir scheint in einem sehr frühen. Hier müssen die Entwickler noch dringend nachbessern. Geplant ist offenbar auch, bald Reisen durch andere Länder zu planen. Weniger als die Handhabung überzeugt mich dafür der erste Entwurf: Ganze Reiserouten mit dem Web zu buchen, ist eine fantastische Möglichkeit und optisch bei YourTour schön umgesetzt. Ich hoffe, die Entwickler bekommen die Herausforderungen noch in den Griff.
Lieber Jürgen,
vielen Dank für Ihren Artikel über YourTour und die interessante Analyse!
Ich möchte ein kurzes Feedback geben und auf einige Ihrer Fragen eingehen:
Bekannter Weise ist die Planung von Rundreisen sehr komplex, da dabei eine Vielzahl verschiedener Parameter berücksichtigt werden müssen – und all diese Parameter stehen untereinander in Bezug. Aus diesem Grund haben wir über 10 Jahre an Forschung investiert, um ein Rechensystem zu entwickeln das es uns ermöglicht, solch eine Tour als „Ganzes“ zu berechnen. Das System berücksichtigt die Fahrtzeiten und –kosten zwischen den verschiedenen Routenpunkten, die Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten, die Verfügbarkeit der Hotels, das Reisebudget, usw.
Damit der User sich keine Gedanken über die Stimmigkeit seiner Tour machen muss, werden sämtliche Änderungswünsche berücksichtigt: Man kann dem System sagen “diese Sehenswürdigkeit möchte ich nicht besichtigen”, “jene möchte ich dafür länger anschauen”, “ich präferiere ein anderes Hotel”, “in diesem speziellen Hotel möchte ich länger bleiben”, usw. Um eine bestimmte Sehenswürdigkeit, ein bestimmtes Hotel oder einfach weitere Vorschläge anzusehen gibt es den “hotel/activity”-Link unten auf der Seite. Nach den Änderungen einfach auf „rebuild my tour“ klicken – und das System berechnet eine neue Tour, die alle Änderungswünsche berücksichtigt und sie miteinander abstimmt.
Wir verstehen aber, dass der Wunsch nach mehr Kontrolle über die vorgeschlagenen Touren besteht, und werden diese Anmerkung für die Weiterentwicklung definitiv berücksichtigen!
Was die Reiseziele angeht, planen wir YourTour in den nächsten Monaten auf weitere Länder auszuweiten (z.B. Spanien). Wir arbeiten auch daran, die Handhabung des Interfaces zur verbessern und das ganze System etwas schneller werden zu lassen. Bitte haben Sie noch ein bisschen Geduld…
Danke nochmal, und hoffentlich bis bald auf YourTour.com!
Viele Grüße,
Jean-Marc,
YourTour