Die Abkürzung “WTF” war der Wisconsin Tourism Federation offenbar derart ein Dorn im Auge, dass sie ihren Namen geändert hat: Aufgrund der im Web häufig benutzten Schimpf-Abkürzung nennt sich die Touristenbehörde des US-Bundesstaats künftig TFW.

Das fand Benjamin Zimmer vom Languagelog zufällig heraus, nachdem er einen Beitrag über die Entstehung der gerade bei Twitter häufig benutzte Floskel verfasste. Wer es nicht weiß: WTF steht für “What the Fuck” (zu deutsch etwa: “Was zum Teufel”) und reiht sich damit ein in die so genannten Internet-Slangs wie “LOL” (Laughing out Loud) oder “OMG” (Oh my God).

WTF TFW

Geschichte des WTF

Zur Chronologie des Ganzen: Wikipedia datiert die Ursprünge der Internet-Slangs zurück auf das Jahr 1975, als das Internet der breiten Masse noch weitgehend unbekannt war. 1979 gründete sich die Wisconsin Tourism Federation (damals WTF). Zimmer datiert den Ursprung des Slangs “WTF” auf das Jahr 1985 zurück, demnach zum ersten Mal in einer Usegroup benutzt von einem Computerfreak namens Jay Fields. Vor allem in den letzten Jahren wurde WTF zu einem beliebten Slangwort für alles, was Ärger verursacht.

Die World Taekwondo Federation hat sich übrigens noch nicht zu dem Thema geäußert, aber die könnten sich ja auch verteidigen, würde man sich über sie lustig machen…

All Credits go to Andre Vatter von Basic Thinking, bei dem ich den Beitrag gefunden habe.


 
 
 
 

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.