29. September 2009 - Christopher Grieser

Wie heute bekannt wurde, ermittelt der US Secret Service aufgrund einer Facebook-Umfrage, die Nutzer zu ihrer Meinung zu einem Mord an US-Präsident Barack Obama ausfragt. Die am Wochenende eingestellte Umfrage gibt dabei die Antwortmöglichkeiten “Ja”, “Nein”, “Vielleicht” und “Ja, wenn er meine Krankenversicherung kürzt” vor.
Dies ist im Zusammenhang mit der derzeitigen Healthcare Debatte in den USA zu sehen, die das US-Gesundheitswesen reformieren soll, aber in den USA zur Zeit höchst umstritten ist. Obamas Beliebheitswerte haben seit der Debatte deutlich gelitten und Experten warnen vor einer “aggressiven Rhetorik”im Bezug auf den US-Präsidenten.
Ein Sprecher des für den Schutz des US-Präsidenten zuständigen Geheimdienstes betrachtet die Umfrage als ein ernstes Problem und kündigte an, mit Facebook zusammenarbeiten zu wollen, um den anonymen Ersteller der Umfrage ausfindig zu machen. Anonymität im Netz hat eben auch seine Nachteile. Dass allerdings sofort Ermittlungen stattfinden, zeigt aber auch einmal mehr, dass das Internet keineswegs ein “rechtsfreier Raum” ist, wie von einigen Politikern fälschlich behauptet.
Die Umfrage, an der ca. 750 Nutzer bereits teilgenommen haben sollen, ist inzwischen wieder gelöscht worden, sodass das “Ergebnis” sich nicht mehr rekonstruieren lässt.
Gefunden auf BasicThinking.de.