Like the Wind: Vodafone UK hat Musikcharts auf Basis von Twitter vorgestellt. Wer immer ein Lied hört und mag, kann es mit dem Zusatz #RealTimeTop40 twittern und damit die Top 40 mitbestimmen. Besonders einladend ist das aber leider nicht.
Vodafone listet die Top 40 in Echtzeit auf der Seite RealTimeTop40 auf. Per Mausklick kann man sich auf Twitter umleiten lassen und dort für den Song abstimmen. Und natürlich kann man den betreffenden Song auch im Vodafone Music Store herunterladen. Die jeweils neuesten Twitterer, die für einen Song abgestimmt haben, werden beim Mouse-Over eingeblendet.
Charts leicht beeinflussbar
Die Charts dürften den Geschmack der Twitter-Nutzer einigermaßen akkurat wiedergeben. Zumindest theoretisch. Wer viele Follower hat, wird sie nicht protestlos mit Tweets über jeden einzelnen Song nerven können, den er gerade hört. Andererseits könnte man die Charts mit einem neuen Twitter-Account, den niemand liest, ziemlich leicht manipulieren. Außerdem ist mir schleierhaft, wie die Charts dem Slogan “What the UK is listening to right now” gerecht werden wollen. Eine Sortierung der Stimmen nach Ländern dürfte nur schwer möglich sein.
Schade ist, dass man die Musik nicht direkt auf der Seite ab- oder zumindest anspielen kann. Auch die Zahl der Stimmen für jeden einzelnen Song wird nicht angezeigt. Gemessen daran, dass bereits die neuesten Tweets zum Teil einen Tag alt sind, dürften bislang nicht viele Twitterer abgestimmt haben. Ihr habt also gute Chancen, euren Song dort zu platzieren!
Aktuelle Nummer 1 ist übrigens “She’s Like The Wind”, eine Ballade aus dem Film “Dirty Dancing” vom kürzlich verstorbenen Patrick Swayze. Pink liegt mit “Please Don’t Leave Me” auf Platz 2.