TV-Shows und Filme: YouTube macht den Hulu (aber nur in den USA)

Google hat gestern eine Kooperation mit der Senderkette TimeWarner bekannt gegeben. Künftig sollen demnach Serien, Nachrichten und sogar Spielfilme diverserer TimeWarner-Channel wie Cartoon Network und CNN auf der Videoplattform laufen. Google will damit die Werbeeinnahmen steigern; Nutzer außerhalb der USA bleiben – größtenteils – außen vor.

Das Angebot klingt in der Tat nicht schlecht: Kurze Clips von CNN, Cartoons von Cartoon Network und Adult Swim, Fernsehshows wie Gossip Girl und die Ellen DeGeneres Show. Dazu sollen ganze Spielfilme von Warner Brothers auf YouTube eingespeist werden. Laut Reuters geht der Rest der Welt dabei größtenteils leer aus: CNN-Nachrichten wird es zu sehen geben und vielleicht noch einige Kurzfilme mehr. Nun ja, das kann selbst das hiesige Fernsehen bislang auch.

Das neue YouTube-Angebot soll in den USA nach und nach ausrollen. Die besten Shows und Spielfilme werden in Deutschland – natürlich – nicht zu sehen sein. Fraglich, dass sich Google oder auch Hulu jemals mit den Sendeanstalten in Deutschland über ähnliche Formate wird einigen können. Wer würde sich dann das miese Fernsehprogramm noch antun …