04. August 2009 - Jürgen Vielmeier

Wo erfährt man am ehesten von neuen Links? Wo verbreiten sich die meisten Videos viral? AddToAny hat eine interessante Statistik darüber veröffentlicht. Klarer Gewinner: Facebook.
Die Übersicht ist zugegebenermaßen nicht mehr ganz neu. Ich will sie euch aber trotzdem nicht vorenthalten. Wenn es darum geht, Links an die Freunde zu schicken, ist Facebook für 24 Prozent der Webnutzer das Medium der Wahl. Das Social-Networking-Tool ist damit die Nummer 1 der Share-Medien. Die altgediente, inzwischen 25 Jahre alte E-Mail belegt mit 11,1 Prozent den zweiten Platz noch vor Twitter (10,8). Etwas überraschend folgt auf Platz 4 Yahoo Bookmarks noch vor MySpace und Social Bookmarkern wie Delicious, Digg und Reddit.
Quelle: AddToAny/ The Business Insider.
Bei der Statistik des Widget-Entwicklers AddToAny geht es in erster Linie um Verlinkungen auf Videos, Websites, Musik, statt um das aus der Mode gekommene Weiterverschicken von Power-Point-Präsentationen oder Fun-Mails. Dazu wäre Facebook auch gar nicht in der Lage. Friendfeed hingegen schon, weswegen mich wundert, dass dieser technisch sehr versierte Dienst noch gar nicht in der Statistik vorkommt.
Es scheint aber dabei zu bleiben: Teilen heißt lieben. Ein Retweet und eine Verlinkung sind der höchste Ritterschlag für Websites. Wer das mit Content-Klau verwechselt, wie viele Verleger das tun, der dürfte noch nicht ganz begriffen haben, wie das Internet funktioniert.