26. August 2009 - Jürgen Vielmeier

Bitte sagt, dass das nicht wahr ist! Microsofts polnische Dependance hat auf einem Werbefoto den Kopf eines Managers afrikanischer Herkunft durch den eines Weißen ersetzt. Eine weiße Frau und ein Asiate durften bleiben.
Original
Microsoft steckte viel Kritik dafür ein und hat sich inzwischen entschuldigt. Man wolle nun erkunden, wie es zu dem Austausch des Kopfes gekommen ist, heißt es aus Redmond. Auch die polnische Website zeigt nun das Originalbild mit dem schwarzen Manager, mit dem auch schon Microsofts US-Website für ein Produktivitätstool wirbt.
Die veränderte Version mit dem weißen Manager.
Unklar bleibt, was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben. Noch dazu war das Bild nicht sonderlich clever verändert worden: Die Hände des schwarzen Managers blieben unverändert.
Screenshots: Ina Fried
[...] link is being shared on Twitter right now. @yuccatree said Bitte sagt, dass das nicht wahr ist! [...]
Relativ einfach zu erklären: In Polen dürfte es relativ wenig Schwarze geben (Vermutung), weshalb ein solches Bild nicht so wirklich zum Markt passt. Insofern wird da jemand im Marketing gesagt haben “Das erkennt doch jeder, dass das nicht in Polen spielt”. Und schwups war der Kopf getauscht ;-)