Goldrausch und Ärger um Facebook Vanity URLs

Goldrausch und Ärger um Facebook Vanity URLs

Mehr als drei Millionen Menschen haben ihre Vanity URL bei Facebook innerhalb der ersten zwölf Stunden registriert, davon rund eine Million innerhalb der ersten Stunde. Das berichtet Facebook-Sprecher Larry Yu gegenüber Bloomberg. Das Unternehmen hatte das Rennen um die persönlichen Adressen am Samstag, dem 13. Juni eröffnet, den Ansturm aber nach eigenen Angaben gut verkraftet.

Kreative Namenswahl

Besonders kreativ bei der Wahl ihrer URL war Christine Shipley aus San Francisco, die sich die Adresse http://www.facebook.com/default.aspx gesichert hat. Erwähnenswert sind außerdem index, usrname und techsupport. Ähnlich wie seinerzeit beim Domaingrabbing wittern auch hier die ersten Nutzer ein gutes Geschäft und bieten ihre Namen bereits zum Verkauf an.

Ärger vorprogrammiert

Da Facebook die Adressen nach dem Prinzip “first come, first serve” vergeben hat, ist Streit unter den 200 Millionen angemeldeten Nutzern vorprogrammiert: So gibt es bereits Berichte über “Vanity URL Hijacking”, von dem offenbar auch George Bush betroffen ist. Aber, wer möchte diese URL denn wirklich haben?

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  1. Blog » Eine eitle Zeile | Carolin Neumann - Journalistin Says:

    [...] (Via freshzweinull.de) [...]

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