Gemeinsam mit vier Freunden aus München und Umgebung hat Andreas Degenhart im Jahr 2005 – zunächst für den eigenen Freundeskreis – das soziale Netzwerk lokalisten.de entwickelt. Mehr als drei Millionen Lokalisten treffen sich heute im gemeinsamen virtuellen Wohnzimmer und auf verschiedenen Veranstaltungen. Das Portal gehört inzwischen mehrheitlich SevenOne Intermedia, und Andreas Degenhart ist als CTO einzig von der Gründungsmannschaft übrig geblieben. Von seinem altmodischen Verhältnis zur Musik, und warum er “BuddyPoke” so mag, hat er uns im Interview verraten.
[ad#Adsense-Banner]
Seit wann nutzen Sie das Internet?
Ich nutze das Internet seit ungefähr zehn Jahren – also seit 1999.
Was ist momentan Ihre Lieblingswebsite?
Das ist schwer zu sagen. Es gibt viele gute Websites. Neben lokalisten.de zählt aber momentan techcrunch.com zu meinen Favoriten.
Welches App begeistert Sie zurzeit am meisten?
Die Anwendung BuddyPoke ist im Moment mein absoluter Favorit. Jeder User kann sich ganz einfach seinen eigenen, personalisierten 3D-Avatar erstellen. Dafür stehen zahlreiche kreative Auswahl- und Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Über diese Anwendung kann ich ausdrücken, in welcher Stimmung ich mich gerade befinde oder kann gemeinsam mit Freunden lustige, virtuelle Aktionen durchführen. Das macht richtig Spaß!
Was war das letzte Musikstück, das Sie im Netz gekauft haben?
Ich habe noch nie ein Musikstück im Netz gekauft. Wenn mir ein Lied gefällt, kaufe ich es mir nach wie vor auf CD. In diesem Punkt bin ich altmodisch.
Was vermissen Sie bei einem Netzausfall am meisten?
Nichts. Netzausfälle kommen bei uns äußerst selten vor. Aber wenn, genieße ich die Zeit der Ruhe.
Was sollte es im Internet noch geben?
Das Internet und insbesondere das Web 2.0 bieten zahlreiche Möglichkeiten, um mithilfe der Kraft der Gemeinschaft Positives zu bewirken. Ich fände es daher sehr schön, wenn das Internet noch mehr als Raum für soziale Projekte genützt würde.
Ist das eigentlich Zufall, dass ausgerechnet in einem Lokalisten-Gründer-Interview ein Lokalisten-Banner als Werbung zu sehen ist? Oder kann man bei euch die Kombi buchen?
Google Adsense schaltet Kontext-abhängige Werbung, also kein Zufall. Natürlich unschön und auch nicht gewollt, dass Lokalisten-Werbung direkt neben oder in einem Beitrag über Lokalisten erscheint. Welche Werbung Adsense schaltet, lässt sich aber nur dahingehend beeinflussen, dass man Lokalisten-Werbung global bannt. Aber dazu sehe ich keinen Anlass. Buchen kannst du bei uns gerne Werbung. Inhalte buchen kann man bei uns nicht, die suchen wir uns selbst. Kaufen lassen wir uns auch nicht, wenn du das meintest. ;)