Windows 8 wird spannend

Ich weiß, das ging schon mehrmals durch, aber wer es noch nicht mitbekommen hat, sollte sich mal das folgende Video ansehen: Microsoft krämpelt Windows völlig um. Und ich finde, sie sind auf einem sehr guten Weg.

YouTube Preview Image

Ich war ja schon von Windows Phone 7 trotz der Kinderkrankheiten angenehm überrascht und fand schon länger, Microsoft sollte eine Version für Tablets herausbringen. Das machen sie zwar nicht, aber Windows 8 wird einen völlig neuen Deskop haben, der die aus Windows Phone 7 bekannten Kacheln enthält. Man wird sie auf Tablets per Fingerwisch und virtueller Tastatur genauso bedienen können wie auf dem Desktop mit Maus und Tastatur.

[adrotate group="5"]

Erst wenn man Anwendungen wie Office öffnet, entdeckt man das alte Windows unter der Haube wieder. Wie gut die Anwendungen zu bedienen sein werden, sei dahingestellt – auch wenn Windows selber damit für Touchscreens optimiert wird, sind Programme es noch lange nicht. Microsoft führt allerdings ebenfalls Apps ein, die übrigens wie bei WebOS auf HTML und JavaScript basieren.

Normale Windows-Programme werden zwar auch auf Tablets laufen, allerdings nur, wenn die eine Intel-CPU enthalten. Windows wird zwar auch auf ARM-Architekturen laufen, wofür aber die meisten Windows-Programme nicht ausgelegt sind. Nur diejenigen, die ausschließlich Gebrauch von Windows-Funktionen machen, werden auf allen Tablets laufen – und eben Apps.

Trotzdem geht Microsoft damit einen wichtigen Schritt, sein angestaubtes System in die Post-PC-Ära zu retten und könnte damit durchaus Erfolg haben. Am meisten stört mich der Stilbruch zwischen alten und neuen Bedienelementen, aber es ist auch noch lange hin, bis Windows 8 wirklich erscheint. Für Tablets gefällt es mir schon jetzt besser als Android. Oder was meint ihr?

3 Gedanken zu „Windows 8 wird spannend“

  1. Was man auf dem Video sieht, schreckt mich eigentlich mehr ab. Da habe ich viel zu wenig auf einmal im Blick, muss viel zu sehr hier tippen und da wischen und fühle mich zu sehr eingeschränkt. Das gleiche Gefühl hatte ich, als mich Ubuntu 11.04 mit der Unity-Oberfläche begrüsste. Ganz schlimm.

  2. Microsoft geht da wirklich einen guten Weg. Trotzdem hoffe ich, dass man den aktuellen Desktop auch weiterhin wie gewohnt nutzen kann. Man sollte umschalten können. Ich jedenfalls freue mich darauf und werde es sicherlich auch zukünftig nutzen. Vom Windows Phone 7 bin jedenfalls sehr begeistert und kann es nicht verstehen, warum Microsoft im Moment so miese Verkaufszahlen hat. Google und Apple stellen für mich keine wikliche Alternative dar.

Kommentare sind geschlossen.