Twitter im deutschen Sprachraum 2010 um 89% gewachsen

Twitter ist in Deutschland seit dem vergangenen Jahr um 89% gewachsen. Das schreiben jedenfalls die Webevangelisten, die Twitter im Oktober nach typisch deutschen Wörtern durchforstet habe und auf 11 Millionen Tweets von etwa 350.000 Accounts stießen.

Damit ist Twitter zumindest in Deutschland eine der am schnellsten wachsenden Plattformen aber gleichzeitig gegenüber den Facebook, Xing oder den VZ-Netzwerken ziemlich klein, was die Anzahl der Nutzer betrifft. Allerdings kann man aus der Nutzerzahl offenbar nicht auf die Bedeutung schließen: Mein Eindruck, dass auf Twitter überdurchschnittlich viele Multiplikatoren unterwegs sind, mag sehr subjektiv sein, aber Tweets werden immer mal wieder in den Medien zitiert oder als Echtzeit-Beiwerk in Fernsehsendungen eingebunden, was ich von Facebook & Co. so nach wie vor nicht kenne.