Datenübertragung via sichtbarem Licht: eine Technologie der Zukunft?

Datenübertragung über das Licht ist keine neue Erfindung. Anders sieht es dagegen beim digitalen Informationsaustausch über sichtbares Licht aus. Das japanische Start-up-Unternehmen Outstanding Technology arbeitet gerade an dieser spannenden Art der Datenübertragung. Sie sind dabei ein System zu entwickeln, das sichtbares LED-Licht für die Übertragung von Audio-Signalen und digitalen Daten verwendet.

Da die LED-Beleuchtung sowohl Glüh-als auch Leuchtstofflampen in Zukunft ersetzen soll, erwartet das Unternehmen in naher Zukunft daher nicht nur eine neue Art der Beleuchtung, sondern auch eine neue Kommunikationsinfrastruktur.

Mithilfe des Outstanding Technology Systems ist es möglich, einem PC den Zugang zum Web zu ermöglichen und zwar allein über LEDs und einen Licht -Empfänger. Laut Angaben des Unternehmens gelang es bei Tests im Bereich der Sprachübertragung eine Distanz von 13km zu erreichen. Dabei wurden offenbar Geschwindigkeiten von bis zu 160Mbps gemessen.

Ein weiterer Pluspunkt dieser Technologie besteht darin, dass sie mit indirektem, zurückgestrahltem oder Streulicht arbeiten soll. Das Unternehmen versucht nun sein System zu Geld zu machen. Unterwasser soll es zudem in Kürze auch mit dem Datenaustausch über das Licht funktionieren.

In dem Messevideo erklärt CEO-Murayama das Outstanding Technology System. Ob diese Technologie irgendwann einmal WLAN ablösen wird?

[via: Crunchgear; Bild: Flickr/h.koppdelaney]


 
 
 
 

Kommentar abgeben: