GEMA beendet Verhandlungen mit Youtube und will Videos löschen lassen

Die GEMA und ihre internationalen Schwesterorganisationen haben die Verhandlungen mit Youtube über eine Vergütung von Musik abgebrochen. Vor mehr als einem Jahr begann der Streit, als die GEMA von Youtube höhere Gebühren forderte, als Youtube selber über Anzeigen einnahm und sich verständlicherweise weigerte, diese Beträge zu zahlen. Seitdem werden Videos auf Youtube gelöscht.

Heute machte eine Pressemitteilung der GEMA die Runde, wonach die Verhandlungen nicht mehr fortgeführt werden. Die GEMA besteht also darauf, dass entsprechende Videos für Youtube-Nutzer aus Deutschland gesperrt werden. Das ist insofern pikant, weil die GEMA eine reine Verwertungsgesellschaft ist und keinerlei Urheberrechte an den zu sperrenden Stücken besitzt. Wäre ich Musiker und würde ich meine Musik über Youtube promoten aber gleichzeitig bei der GEMA, könnte es passieren, dass die GEMA meine eigenen Videos sperren lässt, die ich selber als Urheber dort eingestellt habe.

Klingt verrückt? Kommt aber in anderen Bereichen öfters vor, wenn zum Beispiel kleinere Bands, die auf Konzerten ihre eigenen Stücke spielen, am Ende mehr dafür an die GEMA abführen müssen, als sie von ihr zurück erhalten. Für den einfachen Anwender wird sich allerdings nicht viel ändern: Es kommt ja schon länger vor, dass Videos auf Youtube in Deutschland gesperrt werden und wer will, bekommt im Handumdrehen heraus, wie er Youtube einen anderen Standort wie USA unterjubelt, um die betreffenden Stücke trotzdem zu sehen – es sei denn, die GEMA setzt tatsächlich eine Löschung beanstandeter Videos durch.

Passend zum Thema:

[Screenshot: Youtube]

3 Gedanken zu „GEMA beendet Verhandlungen mit Youtube und will Videos löschen lassen“

Kommentare sind geschlossen.