Best of Blogs: Hauptstadtstudio

Wie jeden Sonntag habe ich wieder eines meiner Lieblingsblogs herausgepickt, um es hier näher vorzustellen. Es handelt sich um das „Hauptstadtstudio“. Das hat rein gar nichts mit dem gleichnamigen Studio der ARD zu tun, sondern ist ein Gemeinschaftsblog von sieben waschechten Wahlberlinern.

Wie der Name schon vermuten lässt, geht es im Blog um alles, was irgendwie mit Berlin zu tun hat. Es ist eine Mischung aus Lokalnachrichten, Kulturblog und Reiseführer, gibt Tipps für Besucher und Einwohner der Stadt, vermittelt Eindrücke und stellt immer wieder Ecken vor, von denen Touristen und Einheimische sonst nur über Bekannte erfahren.

Die Sport-Rubrik berichtet gerade über Babbels Wechsl zum Hertha BSC, während es unter „Wissenschaft und Soziales“ um das 300jährige Jubiläum der Charité geht. Diese Mischung ist es, die das Hauptstadtstudio so bemerkenswert macht, findet man doch im Netz haufenweise Nachrichtenquellen aber kaum brauchbare Lokalnachrichten. Ein ähnliches Blog wünsche ich jeder Stadt.

P.S.: Ihr kennt tolle Blogs jenseits von Blogcharts & Co. und findet, sie sollten hier mal vorgestellt werden? Hinterlasst doch bitte einen Kommentar!