iPhone-App: Geheimer Schulterschluss zwischen Bahn und Deutschem Sportbund?

Die Deutsche Bahn, deren iPhone-App ich für die Nahverkehrsplanung in letzter Zeit gerne nutze, traut mir beim Umsteigen einiges an körperlicher Fitness zu: die 550 Meter vom Bahnsteig bis zur Bushaltestelle in 2 Minuten.

DB SportDas bedeutet 1 Kilometer in 3:38 Minuten – und ist eine ziemlich anspruchsvolle Forderung, wenn ich das mal so sagen darf. Klar, als gelegentlicher Hobbyläufer hat man noch ein wenig Ehrgeiz, aber selbst der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) verlagt lediglich (PDF), dass Kerle in meiner Altersklasse den Kilometer in 4:10 Minuten zurücklegen. Und das auch nur, wenn sie gerade dabei sind, das Deutsche Sportabzeichen zu machen.

Gilt das etwa auch für reisende alte Frauen mit Gehstock und Koffer unterm Arm?

Die haben meist kein iPhone – einverstanden. Die Bahn-App stuft mich vermutlich in die Klasse der 18-29-Jährigen ein (3:50 Minuten), offenbar vom Durschnittsalter eines iPhone-Besitzers ausgehend, und setzt noch etwas höhere Ansprüche an, nach dem Motto: fordern statt fördern.

Es gibt mir zu denken. Auch, in welchem Zustand ich nach dem ausgedehnten Sprint eigentlich im Bus ankäme. Dann wäre auch mit Sportabzeichen nicht mehr viel mit Sozialisation.

Hintergrund: Die Bahn-App DB Navigator ist die erste echte brauchbare App für die übergreifende Verkehrsplanung im öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Allerdings birgt die aktuelle Version noch einige Fehlerchen, deren Behebung hoffentlich nicht eingespart wird.

Der Fehler liegt hier vermutlich in einer Dezimalstelle. Von Gleis 3 am Bahnhof Bonn-Duisdorf bis zur Bushaltestelle sind es eher 55 als 550 Meter…

4 Gedanken zu „iPhone-App: Geheimer Schulterschluss zwischen Bahn und Deutschem Sportbund?“

  1. Ist bei mir auch so. Distanz vom Bahnhof zur Bushaltestelle davor wird mit an die 300 Meter angegeben. Sind aber maximal 12-15.

Kommentare sind geschlossen.